Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
30.06.2022

Digitaler Corona-Pass bis 30. Juni 2023 gültig

Corona-Zertifikat erleichtert Reisen innerhalb der EU.
Digitales Impfzertifikat auf einem Smartphone wird in die Kamera gehalten lten

Wegen der unvorhersehbaren Entwicklung des Virus wird die Gültigkeit des digitalen COVID-Zertifikats der EU um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Eine entsprechende Initiative der EU-Kommission wurde von den Mitgliedstaaten und vom Europäisches Parlament unterstützt.

Das digitale COVID-Zertifikat war zum 1. Juli 2020 eingeführt worden, um das Reisen innerhalb der EU zu erleichtern. Bisher wurden insgesamt 1,8 Milliarden Zertifikate ausgestellt. Bis zum Jahresende wird die EU-Kommission eine Analyse der Erfahrungen mit dem digitalen Corona-Pass vorlegen und gegebenenfalls weitere Ergänzungen vorschlagen. Zuletzt hatten sich die Mitgliedstaaten darauf verständigt, gefälschte Zertifikate auch grenzüberschreitend widerrufen zu können.

Quelle:  EU-Nachrichten Nr. 11/2022 vom 23.6.2022

Schlagworte