Presse

Close-up of a pile of newspapers
Broadsheet

Pressemeldungen

ZDH fordert demografiefeste Rentenpolitik

[13.07.2018]

ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke zur Vorstellung der Rentenpläne durch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.
mehr

Interviews

"Kleine und mittlere Betriebe könnten ihr Engagement in der Ausbildung aufgeben"

[12.07.2018]

Im Interview mit dem Handwerksblatt erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke, welche Auswirkungen eine Mindestausbildungsvergütung hätte.
mehr

Statements

"Die OECD hat den Politikern Jahre lang eingeredet, dass die deutsche Akademikerquote zu niedrig ist"

[28.06.2018]

Das Handwerk, die Industrie und die Wirtschaft insgesamt beklagen den Fachkräftemangel. ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer erklärt, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte.
mehr

Beiträge

Politisches Spitzengespräch mit Annegret Kramp-Karrenbauer

[11.07.2018]

Zum politischen Spitzengespräch trafen sich in Berlin das ZDH-Präsidium und die Vorstände von DHKT und UDH mit CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. Diskutiert wurden grundsätzliche und aktuelle politische Themen mit besonderem …
mehr

Publikationen

Übersicht über die wichtigsten Kernpunkte einer Kassen-Nachschau

[02.07.2018]

Seit dem 1. Januar 2018 kann die Finanzverwaltung unangekündigt die Ordnungsmäßigkeit einer Kassenführung prüfen. Ein neuer ZDH-Flyer gibt einen Überblick über die wichtigsten Kernpunkte einer Kassen-Nachschau.
mehr

Handwerk-Stories

Aus Liebe zum Holz

Die Tischlerei Kaspar aus Rhens am Rhein hat sich auf Massivholztreppen spezialisiert. Julia Kasper führt das Familienunternehmen nun ins digitale Zeitalter mit einer Internetplattform für individuelle Massivholzmöbel.
mehr

Der Flüchtlingsmaler - Vom Ausnahme- zum Musterbetrieb

Als Malermeister muss Hermann Maracke Farben lieben und Formen, anders geht es gar nicht. Aber eine Kombination gibt es, die hat Maracke hassen gelernt. Er nennt sie „den dicken roten Querstrich“.
mehr