Zentralverband des
Deutschen Handwerks
11.09.2026

Italienischer Handwerksverband feiert 80. Geburtstag in Brüssel

Der italienische Handwerksverband, Confartigiananto Imprese, hat am 9. September in Brüssel sein 80-jähriges Bestehen gefeiert.

Anlässlich des großen Handwerksjubiläums im Europäischen Parlament reisten zahlreiche Spitzenvertreter des Handwerks aus anderen Mitgliedstaaten an, darunter ZDH-Präsident Jörg Dittrich. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus Italien und Frankreich diskutierte Präsident Dittrich über die Partnerschaft zwischen Confartigianato, CMA France und ZDH und die Einbettung in den gemeinsamen europäischen Dachverband SMEunited. 

Klar wurde: Diese Partnerschaft ist unerlässlich, um auch zukünftig gemeinsame Herausforderungen zu meistern. Im Mittelpunkt standen die Themen Fachkräftesicherung und Unternehmensnachfolge, das Beibehalten der hohen nationalen Qualifikationsstandard, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und die Gestaltung des ökologischen Wandels. Viel stärker als bisher muss europäische Gesetzgebung wieder aus der Sicht der kleinen und mittleren Handwerksbetriebe gemacht werden. Getreu dem Motto: Vorfahrt für KMU! 

Der Abend klang aus mit einem Cocktailempfang in der Residenz des italienischen Botschafters.

Schlagworte