Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
30.06.2022

Kölner Elektrotechnikermeister berät in Uganda zu Solaranlagen

Ein Handwerksmeister aus Köln hat ein einwöchiges Training zum Thema Photovoltaik in Kampala durchgeführt.
schwarzafrikanischer Ingenieur inspiziert das elektrische Solarpanel mit Hardhat, Schutzbrille und Sicherheitsausrüstung

Mit Gebet, Eröffnungszeremonien und Ansprachen – so beginnen in der Regel die Trainings in Uganda. Elektrotechnikermeister Manfred Becker, seit mehr als zehn Jahren in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit tätig, hat die lokalen ugandischen Gepflogenheiten schnell liebgewonnen.

Die Einsätze werden mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit finanziert und von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) organisiert.  

Ugandische Unternehmen haben oftmals nicht das richtige und sichere technische Equipment für Elektroinstallationen. Daher startete der gelernte Elektrotechnikermeister mit verschiedenen Messgeräten und Werkzeugen im Gepäck nach Uganda. An insgesamt 17 Personen hat er auf dem Gelände des mittelständischen Unternehmens Re-Power Grundwissen rund um Solaranlagen vermittelt. Immer mit dabei ist seit mehreren Jahren sein ugandischer Co-Trainer Patrick Masendi, der einer der wichtigsten Multiplikatoren ist.

Vor Ort standen theoretische, vor allem aber praktische Übungen auf dem Lehrplan. Die Teilnehmenden, Angestellte des Unternehmens Re-Power und Mitglieder des landesweiten Verbands der Kleinunternehmer*innen, erhielten Einweisungen zu Themen der Arbeitssicherheit wie dem richtigen Umgang mit elektrischem Strom und Betriebsmitteln. Dank lokal angefertigter neigbarer Gestelle für Solarmodule konnten die Ausgangsleistungen eines Moduls abhängig vom Einstrahlungswinkel der Sonne direkt erprobt und gemessen werden. Später wurden die eigens hergestellten Erdungsmatten in circa 1,5 Metern Tiefe auf der Bananenplantage vergraben.

Obwohl keine der teilnehmenden Personen bisher Erfahrungswerte in Bezug auf die Installation einer PV-Anlage mit Batterie-Wechselrichter hatte, zeigte sich nach kurzer Zeit, dass die Anlage fehlerfrei läuft. Das war für alle ein schöner Moment. Und Manfred Becker ist sich sicher – er kommt wieder.

Quelle: www.deutsche-handwerks-zeitung.de, Pressemitteilung vom 7. Februar 2022

Schlagworte