Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
08.09.2021

Junger Schreiner auf dem Weg zu Olympia

Ein junger BMX-Sportler will Schreiner werden – und eine Medaille bei Olympia gewinnen.
Paris 2024: Die olympische Fahne weht im Wind.

Pierrick Eveno will Schreiner werden – und eine Medaille bei Olympia gewinnen. Mit Disziplin, Leidenschaft und Ehrgeiz möchte er die Berufstätigkeit und den Profisport miteinander vereinbaren. Der 20-jährige Azubi hat bereits in der Kindheit seine Leidenschaft im BMX-Sport entdeckt. Als er im Alter von zwei Jahren mit seiner Familie nach Frankreich zog – zufällig in einen Ort mit einer BMX-Strecke – war der Grundstein für Evenos Karriere im BMX-Race gelegt.

Zuerst fuhr er nur kleine Rennen. Mit der Unterstützung seiner Eltern reiste er später durch ganz Frankreich und nahm an immer größeren Veranstaltungen teil. Die Ziele wurden immer ambitionierter und die ersten großen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: 2017 wurde Eveno in seiner Altersklasse Deutscher Meister und siebter bei der Europameisterschaft.

Früh kam der Wunsch, ebenfalls wie einst sein Vater eine Karriere im Handwerk zu beginnen. Mit der Stuttgarter Schreinerei Thomas Hasselwander GmbH hat er den richtigen Betrieb gefunden, um Sport und Beruf miteinander zu kombinieren. Die Doppelbelastung ist für Pierrick Eveno kein Hindernis. Für den Azubi im zweiten Lehrjahr bedeutet das, die Energie, die er am Nachmittag ins Training einbringt, ebenso in die erste Hälfte des Tages zu investieren. Die Kombination von Leistungssport und einer dualen Ausbildung kann nur dann erfolgreich sein, wenn der Ausbildungsbetrieb hinter dem Lehrling steht. In Evenos Arbeitsalltag ist die Unterstützung so gestaltet, dass eine regelmäßige Abstimmung mit dem Azubi und seinem Trainer stattfindet. Der Trainingsplan ist in die Planung des Betriebs integriert. Die Vermittlung des theoretischen Wissens in der Gewerblichen Schule Waiblingen ist ebenfalls mit der Schulleitung abgestimmt. So geling es insgesamt gut, den Sport in den Betriebsablauf zu integrieren.

Für den Leistungssportler Pierrick Eveno ist es sehr wichtig, eine Berufsausbildung oder ein Studium in der Tasche zu haben. Deswegen möchte Eveno im Handwerk bleiben und irgendwann vielleicht auch noch seinen Meister machen. Ein großer Traum ist außerdem die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Ob dem jungen Handwerker bereits die Teilnahme an den Sommerspielen in Paris 2024 gelingt, werden die kommenden Wettkämpfe zeigen.

Quelle: www.deutsche-handwerks-zeitung.de vom 9. August 2021

Schlagworte