Zentralverband des
Deutschen Handwerks
05.11.2026

EU-Kanada-Gipfel

Am 29. und 30. Oktober hat der EU-Kanada-Gipfel stattgefunden.

Als Ergebnis des Gipfels wurde die “Kanada-EU-Allianz für die Zukunft” ins Leben gerufen. Die gemeinsame Erklärung beschreibt, wo zukünftig verstärkt zusammengearbeitet werden soll. Hier einige ausgewählte Bereiche: 

Handel und Regulierung

Angestrebt wird eine stärkere Zusammenarbeit bei kritischen Rohstoffen, Energie, sauberen und digitalen Technologien, lebenswichtigen Arzneimittel und der maritimen Industrie. Zudem sollen regulatorische Hürden abgebaut werden. 

Digitale Technologien, Forschungs- und Kommunikationstechnologien

Kanada soll in Forschungs- und Innovationsprogramme wie Horizont Europa eingebunden werden. Förder- und Forschungsmöglichkeiten für KMU sollen verstärkt, auch bei KI, Quantentechnologien, Halbleitern und Hochleistungsrechnern soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden. 

Zwischenmenschliche Beziehungen

Die Mobilität der Bürger soll erhöht werden, indem mehr Möglichkeiten geschaffen werden, in der EU bzw. Kanada zu studieren, zu arbeiten und zu forschen. Ein Beginn könnte hierbei die stärkere Integration von Kanada in Erasmus+ sein.

Zur gemeinsamen Erklärung

 

 

Schlagworte