Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
21.10.2022

Israel: Importreform erleichtert Markteintritt

Mit einer radikalen Normenreform soll internationale Konformität erreicht werden. Damit will Israel auch neue ausländische Lieferanten ansprechen.

Die im Juni 2022 in Kraft getretene Importreform bedeutet eine erhebliche Erleichterung des Einfuhrverfahrens nach Israel. Vor der Reform konnten lediglich 139 Produkte, für die gesetzlich verbindliche israelische Normen gelten, aufgrund einer bloßen Konformitätserklärung des Importeurs eingeführt werden. Die sonst obligatorische Prüfung der Waren war bei diesen 139 Normen nicht nötig. Nach der Reform gilt diese Möglichkeit nun für mehr als 400 Normen.

Konformität mit internationaler Norm

Zudem wurde ein ganz neuer Einfuhrweg geschaffen, bei dem es auf die Konformität mit der israelischen Norm gar nicht ankommt. Es genügt, wenn der Importeur erklärt, die Ware entspreche einer in Israel anerkannten ausländischen Norm. Dabei muss eine Konformitätsbestätigung aus dem Ausland beigebracht und für jedes Produkt eine technische Dokumentationsakte in englischer Sprache angelegt werden. Diese Regelung gilt für 299 Normen.

EU-Normen überwiegen

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um EU-Normen, in einer geringeren Anzahl von Produktkategorien um US-amerikanische oder um Normen anderer Länder. Nach der neuen Regelung können Importeure den Konformitätsnachweis aber auch weiterhin nach der israelischen Norm beibringen.

Vorteil für ausländische Lieferanten

Das Auslandsnormverfahren erleichtert ausländischen Unternehmen den Markteintritt in Israel. So können sie einzelne Produktsendungen oder geringere Liefermengen dem heimischen Importeur überlassen, ohne dass die Transaktion durch die Forderung nach einer israelischen Normkonformitätsbestätigung verzögert und verteuert wird.

Beitrag zur Senkung der Lebenskosten

Kostensenkung ist auch das Ziel des Wirtschaftsministeriums. Das Ressort will nicht nur neue israelische Importeure ins Geschäft bringen, sondern auch den Kreis ausländischer Lieferanten vergrößern, um die Lebenshaltungskosten in Israel zu senken.

Kontakt:
Deutsch-Israelische Industrie- und Handelskammer (AHK Israel)

Quelle: www.gtai.de, Pressemitteilung vom 12. August 2022

Schlagworte