Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
16.05.2023

Deutsch-italienischer Wirtschaftsaustausch im neuen Allzeithoch

Trotz schwieriger globaler Rahmenbedingungen tauschten die Länder 2022 deutlich mehr Waren aus als im Vorjahr.

Mit 168,5 Mrd. Euro wurde im Jahr 2022 ein neuer Rekord im deutsch-italienischen Wirtschaftsaustausch erzielt, Das entspricht nach Angaben des italienischen Statistikamts Istat einem Anstieg von über 18 % gegenüber dem Jahr 2021, in dem mit 142,6 Mrd. Euro auch schon ein Höchststand erreicht wurde.

Der italienische Export nach Deutschland lag im vergangenen Jahr bei 77,5 Mrd. Euro (+ 15,8 %), und auch der Import verzeichnete ein starkes Wachstum von 20,2 % auf 91 Mrd. Euro. Mit diesem Ergebnis bestätigte Deutschland seine Position als wichtigster Handelspartner Italiens, deutlich vor dem zweitplatzierten Frankreich, während Italien unter den deutschen Handelspartnern an sechster Stelle steht.

Mehr Informationen zum deutsch-italienischen Wirtschaftsaustausch 2022 hat die Deutsch-Italienische Handelskammer (AHK Italien) veröffentlicht.

Quelle: www.ahk-italien.it vom 24. April 2023

Schlagworte