Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
05.04.2024

Rat nimmt Verordnung für europäische digitale Identität an

Nachdem zunächst das EU-Parlament die Trilogeinigung zur Verordnung für die europäische digitale Identität angenommen hat, wurde die Verordnung nun auch vom Rat formal verabschiedet.

Mit der Verordnung wird auch die digitale Brieftasche (EU ID Wallet) eingeführt. Über diese sollen persönliche Dokumente, wie etwa der Führerschein, die Europäischen Krankenversicherungskarte oder Angaben zu beruflichen Qualifikationen elektronisch verfügbar sein.

Die Digitalisierung administrativer Verfahren sowie die angestrebte EU-weite Koordinierung der sozialen Sicherungssysteme können einen positiven Einfluss auf den Alltag handwerklicher Betriebe haben. So ist im Zuge der Verordnung zudem geplant, ab 2025 den europäischen digitalen Sozialversicherungsausweis ESSPASS mit der EU ID Wallet zu verknüpfen. Darüber kann zum Beispiel die Entsendung von Arbeitskräften vereinfacht werden. Perspektivisch ließe sich über die Einführung des ESSPASS die A1-Bescheinigung auf Dauer obsolet machen.

Die Verordnung wird in den kommenden Wochen im EU-Amtsblatt veröffentlicht und muss in den Mitgliedstaaten bis 2026 umgesetzt werden.

Europa aktuell

Weitere europapolitische Meldungen finden Sie hier:

Europa aktuell

Schlagworte