Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks

Ausbildungsmarkt stärken - „Sommer der Berufsbildung 2022“

Zur nachholenden Berufsorientierung und Anbahnung von Ausbildungsverträgen führen die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung von Mai bis Oktober 2022 zum 2. Mal einen „Sommer der Berufsbildung" durch. Darüber informiert beiliegendes ZDH-Kompakt.

Jugendliche und Betriebe zusammenbringen

Handwerkerinnen und Handwerker werden heute dringend für die Umsetzung der Energiewende und das Erreichen der Klimaziele benötigt, beispielsweise für die Installation von Solaranlagen und Ladesäulen für die elektronische Mobilität. Die Sicherung des hierfür erforderlichen Fachkräftebedarfs erfolgt in den Handwerksbetrieben vorwiegend über die eigene Ausbildung. Diese steht jedoch aufgrund des deutlichen Rückgangs der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen, der sich während der Corona-Pandemie noch einmal deutlich verstärkt hat, vor wachsenden Herausforderungen.

In den vergangenen beiden Jahren haben sich rund 56.000 weniger junge Menschen bei der Bundesagentur für Arbeit als ausbildungssuchend gemeldet als noch vor der Pandemie. Allein im Handwerk konnten im vergangenen Ausbildungsjahr 18.600 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Diese jüngste Entwicklung ist vor allem auf die nach wie vor eingeschränkte Berufsorientierung zurückzuführen. Vielerorts konnten Schülerbetriebspraktika und andere Präsenzveranstaltungen nicht oder nur sehr begrenzt stattfinden. Pandemie-bedingte Lern- und Informationsdefizite haben zur Verunsicherung und Orientierungslosigkeit der Schülerinnen und Schüler und in der Folge nicht selten zu einem problematischen Aufschieben von Bildungsentscheidungen geführt.

Schwerpunktthemen

Zur nachholenden Berufsorientierung und Anbahnung von Ausbildungsverträgen führen die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung von Mai bis Oktober 2022 zum zweiten Mal einen „Sommer der Berufsbildung“ durch. Prominent unterstützt durch eine Videobotschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz sollen auf Bundesebene die regionalen Aktivitäten transparent gemacht werden und diese eine erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, damit junge Meschen entsprechend dem Hashtag der Initiative - eine #AusbildungSTARTEN. Details, Zeitpunkte und Veranstaltungsorte der Angebote zu den vier geplanten Themenschwerpunkten „Berufsorientierung und Praktika“, „Attraktivität der Ausbildung“, „Vielfalt der Zielgruppen“ und „Nachvermittlung“ sind auf der Allianzseite www.aus-und-weiterbildungsallianz.de zusammengestellt.

Den Auftakt der Aktivitäten der Allianzpartner bildet am 13. Mai 2022 die Veranstaltung „Faszination Handwerk“ von BMBF, ZDH und der Handwerkskammer Trier, der eine gleichnamige Themenwoche der Handwerkskammer mit zahlreichen Angeboten zur Berufsorientierung vorausgeht. In den kommenden Monaten werden zahlreiche weitere Aktivitäten der Allianzpartner folgen, um die Berufsorientierung und Vertragsanbahnung für das Ausbildungsjahr 2022/23 zu unterstützen.

Ziele des ZDH

Mit dem „Sommer der Berufsbildung“ sollen der Ausbildungsmarkt stabilisiert und die Fachkräftesicherung unterstützt werden. Darüber hinaus muss die Kooperation zwischen allen allgemeinbildenden Schulformen und der regionalen Wirtschaft institu-tionalisiert, Berufsbildungsangebote für leistungsstärkere Jugendliche und eine flächendeckende Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe vorgesehen sowie klassische und digitale Berufsorientierungsangebote sinnvoll verzahnt werden. Gerade aufgrund der während der Corona-Pandemie zunehmenden Lerndefizite vieler Schülerinnen und Schüler gilt es für die Schulabgängerinnnen und Schulabgänger frühzeitig die Ausbildungsfähigkeit sicherzustellen.

Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung sowie mehr gesellschaft-liche Wertschätzung handwerklicher Arbeit sind weitere wichtige Ansatzpunkte. Die Einführung eines Gesetzes zum Deutschen Qualifikationsrahmen und die Fortführung der Förderprogramme “Passgenaue Besetzung” und “Willkommenslotsen” unter-stützen die Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Handwerk.

  • Ausbildungsmarkt stärken - „Sommer der Berufsbildung 2022“
    ZDH-Kompakt, Mai 2022

Schlagworte