Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
04.11.2021

Kolping und Handwerk fordern stärkere Unterstützung

Bei der Sitzung des Arbeitskreises Kolping und Handwerk am 2. November 2021 in Köln haben sich erneut Vertreter des ZDH und des Kolpingwerks Deutschland über aktuelle Themen und konkrete Formen der Zusammenarbeit ausgetauscht.

ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer und Manuel Hörmeyer, stellvertretender Bundesvorsitzender des Kolpingwerks, bekräftigten, dass das Passungsproblem auf dem Ausbildungsmarkt eine große Herausforderung sowohl für Betriebe mit unbesetzten Ausbildungsstellen als auch für junge Menschen, die keinen Ausbildungsplatz finden, sei. Mit dem „Azubiwohnen“ oder auch der Assistierten Ausbildung flex für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf seien wichtige und gute Instrumente vorhanden, um den Passungsproblemen auf dem Ausbildungsmarkt zu begegnen. Diese Unterstützungsangebote müssten gestärkt werden und an die individuellen Bedarfe sowohl der jungen Menschen als auch der kleinen Ausbildungsbetriebe im Handwerk anknüpfen. Hier sollten gemeinsam neue Wege gefunden werden, wie diese nach Bedarf ausgebaut und noch breiter genutzt werden könnten.

Weitere Themen waren eine Stärkung des Ehrenamts im Prüfungswesen, die Sozialwahlen 2023 und die Zukunftsfestigkeit der sozialen Sicherungssysteme.

Schlagworte