Zentralverband des
Deutschen Handwerks
21.04.2023

Endlich Entlastung bei Bürokratie schaffen

Zum Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Abbau bestehender Bürokratie erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):
Portraitfoto von Holger Schwannecke im Gespräch im Haus des Deutschen Handwerks vor grauem Hintergrund

"Der Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zeigt, wie leicht Bürokratieabbau gelingen kann. Seit langem vorliegende, insbesondere auch vom Handwerk eingebrachte konkrete Vorschläge und Entlastungsmaßnahmen müssen einfach umgesetzt werden. Passiert ist in dieser Legislatur bislang wenig bis gar nichts. Das ist aus Sicht von Handwerksbetrieben, deren Schaffens- und Innovationskraft durch den Mühlstein Bürokratie ausgebremst wird, nicht mehr hinnehmbar. Die Bundesregierung lässt mit unnötigen Verbändeumfragen wertvolle Zeit verstreichen. Hier braucht es deutlich mehr Mut und Tatendrang. Das schon im Koalitionsvertrag versprochene Bürokratieentlastungsgesetz muss endlich kommen. Und es muss ein Gesetz werden, das seinen Namen auch tatsächlich verdient."