24.10.2022

Handwerkszeichen in Gold für Johannes Ullrich

ZDH-Präsident Wollseifer zeichnete den Präsidenten der Handwerkskammer Freigburg, Johannes Ullrich, mit dem Handwerkszeichen in Gold aus.
    Handwerkszeichen in Gold für Johannes Ullrich

Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, ist mit dem „Handwerkszeichen in Gold“ ausgezeichnet worden. Er erhielt die höchste Auszeichnung, die es im deutschen Handwerk gibt, für seinen fortwährenden ehrenamtlichen Einsatz für den Wirtschaftszweig. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). In seiner Laudatio wurde deutlich, dass das Handwerk derzeit vor vielen großen Herausforderungen steht, die es anzupacken gilt. „Die Lage im Handwerk ist sehr ernst - vor allem für die energieintensiven Gewerke“, so Wollseifer. „Den ständigen Ankündigungen der Politik, hier für Entlastung sorgen zu wollen, müssen jetzt unbedingt Taten folgen.“ Der Handwerkspräsident machte aber auch deutlich: „Gerade in unsicheren Zeiten sind Gespräch und Austausch besonders wichtig. Johannes Ullrich ist jemand, der Herausforderungen anpackt – und er hat seine Ziele ganz klar vor Augen.“ Etwa beim Thema Nachwuchsgewinnung. Dort kann die Handwerkskammer Freiburg auf die erfolgreiche Integration zahlreicher ausländischer Fachkräfte blicken. „Aber auch die Sicherung der Ausbildung als Qualitätssiegel im Handwerk und die Stärkung der Netzwerke innerhalb des Handwerks geht Johannes Ullrich erfolgreich an.“ Wollseifer hob hervor, dass das Handwerk Menschen wie Johannes Ullrich braucht. „Menschen, die auf das schauen, was geht – statt auf das, was nicht geht. Menschen, die offen sind, gut kommunizieren und selbst gestalten.“ All das mache die Persönlichkeit von Johannes Ullrich aus – und all das bringe er seit Jahren im Handwerk ein. Dafür erhalte Ullrich verdient das „Handwerkszeichen in Gold“.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Handwerkskammer Freiburg.