Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
10.11.2023

Handwerkszeichen in Gold für Axel Hochschild

ZDH-Präsident Jörg Dittrich zeichnete Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, am 9. November 2023 mit den Handwerkszeichen in Gold aus.
    Axel Hochschild erhält Handwerkszeichen in Gold

    Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ist der Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern Axel Hochschild mit dem „Handwerkszeichen in Gold“ ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Auszeichnung von Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), im Rahmen des landesweiten Obermeistertages des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern in Waren (Müritz).

    In seiner Laudatio hob Dittrich das herausragende Engagement Hochschilds hervor, der sich seit vielen Jahren dafür einsetze, Unternehmerinnen und Unternehmer von wachsender Bürokratie und steigenden Sozialabgaben zu entlasten, die duale Ausbildung zu stärken, Fachkräftenachwuchs zu sichern und die ländliche Region zu stärken.

    In seiner Präsidentschaft habe Axel Hochschild zahlreiche Weichen gestellt, um das Handwerk in moderner aufzustellen, darunter die erfolgreiche Einführung des Azubi-Tickets.
    Das Handwerk brauche tatkräftige und entschlossene Menschen wie Hochschild, so Dittrich: „Anpacker werden nicht geboren, sie werden gemacht, und zwar von sich selbst. Indem sie Mut aufbringen, Herausforderungen annehmen, sich aus der Deckung wagen.“ Für sein langjähriges Engagement erhalte er verdient das „Handwerkszeichen in Gold“.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.