Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks

Unterstützung für Ausbildungsbetriebe

Vor und während der Ausbildung stehen zahlreiche Förderinstrumente insbesondere für Klein- und Kleinstbetriebe bereit, die bei der Bewerbersuche und Bindung des Fachkräftenachwuchses unterstützen können.
Ein etwas älterer Herr erklärt zwei jungen Männern die Vorgänge an einer großen Maschine. Alle tragen Ohrenschützer.

Jeder Ausbildungsbetrieb steht immer wieder vor der Frage: Wie finde ich meine Auszubildenden (und damit meine künftigen Fachkräfte)? Dabei verändern sich die Rahmenbedingungen für die Suche ebenso wie eventuelle Unterstützungsmöglichkeiten.

Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es überhaupt, wo kann ich mein Ausbildungsangebot veröffentlichen, woher kann ich Tipps und Anregungen bekommen, gibt es vielleicht auch Wege und Möglichkeiten, an die ich bislang gar nicht gedacht habe?

Diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit der Gewinnung von Auszubildenden und der Durchführung der Ausbildung soll Ihnen die Zusammenstellung im Download-Bereich (Unterstützungsinstrumente) beantworten.

Förderinstrumente im Überblick

  • Unterstützungsinstrumente für Ausbildungsbetriebe

Weitere Downloads

  • Zweite Förderrichtlinie – Erste Änderungsrichtlinie
    Bekanntmachung (Stand: 19. April 2021)
  • Erste Förderrichtlinie – Ergänzung Dritte Änderung
    Bekanntmachung (Stand: 22. Dezember 2021)
  • Erste Förderrichtlinie – Erste und Zweite Änderung
    BMAS-Schreiben (Stand: 26. März 2021)

ZDH-Kompakt zum Thema

  • ZDH-Kompakt zum Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern."

Schlagworte