Am 3. Juni hat die Europäische Kommission das Frühjahrspaket des Europäischen Semesters veröffentlicht. Zentraler Bestandteil sind die Länderberichte sowie die länderspezifischen Empfehlungen.
Am 28. Mai befasste sich der Rat "Wettbewerbsfähigkeit" mit zentralen Fragen zur Stärkung des europäischen Wirtschaftsstandorts, u. a. mit Fokus auf den Abbau regulatorischer Hürden und die nächsten Schritte zur Umsetzung der EU-Binnenmarktstrategie.
Die Europäische Kommission hat eine Studie zu möglichen Inhalten des digitalen Produktpasses (DPP) für Textilprodukte im Rahmen von Ökodesign veröffentlicht.
Mit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH, Fall C-824/24) sollen Baudienstleistungen in Belgien für Anbieter aus dem EU-Ausland zukünftig leichter zugänglich sein.
Am 22. Mai haben die EU und Mexiko ein Freihandelsabkommen unterzeichnet. Zum einen wurde ein Modernisiertes Gesamtabkommen (MAG) vereinbart sowie ein Interimsabkommen (iAT).
Am 27. Mai hat sich das Präsidium von SMEunited mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu einem Arbeitsessen getroffen. Für den ZDH nahm Präsident Jörg Dittrich an dem Treffen teil.
EU-Parlament und Rat haben sich am 7. Mai im Trilog auf den sogenannten "KI-Omnibus" (Digital Omnibus on AI) geeinigt. Ziel ist es, Doppelregulierungen und bürokratische Hürden abzubauen.
Am 29. April hat die zuständige EU-Umweltkommissarin Jessica Roswall gegenüber dem Europäischen Parlament erklärt, dass die Kommission derzeit von einer Überarbeitung der EU-Chemikalienverordnung (REACH) absehe.