Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
08.12.2023

Jürgen Wittke erhält das Handwerkszeichen in Gold

Für sein langjähriges Engagement in der Handwerksorganisation hat Jürgen Wittke das Handwerkszeichen in Gold erhalten.
    HWZ Gold an Jürgen Wittke

    ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke überreichte Jürgen Wittke die höchste Auszeichnung des Deutschen Handwerks im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Berlin am 29. November 2023.

    Seit 2008 leitet Jürgen Wittke die Handwerkskammer als Hauptgeschäftsführer, zuvor war er unter anderem Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Berlin.

    In seiner Laudatio würdigte der ZDH-Generalsekretär den Hauptgeschäftsführer Wittke als Glücksfall für das Handwerk in Deutschland: "Ein Volkswirt mit scharfem Verstand und zugleich ein tiefsinniger Menschenfreund, ausgestattet mit richtig gutem Humor." Seinem Einsatz sei es unter anderem zu verdanken, dass das deutsche Handwerk enge partnerschaftliche Beziehung nach Frankreich pflege und auch hierzulande die Europäischen Tage des Kunsthandwerks immer bekannter würden.