Zentralverband des
Deutschen Handwerks
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22.02.2023

Afrika – Kontinent der Chancen?

Der afrikanische Kontinent entwickelt sich in Teilen schneller und dynamischer als alle anderen Weltregionen und hat daher ein großes Wirtschaftspotenzial.
Arbeiter auf Baustelle in Südafrika

Afrika wächst und verändert sich gewaltig. Wie es sich entwickelt, wird das 21. Jahrhundert prägen – und damit auch Deutschlands und Europas Zukunft. Afrikanische Staaten sind zentrale Partner bei der Bewältigung der globalen Herausforderungen. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat vor diesem Hintergrund eine neue Afrika-Strategie erarbeitet.

Um sich in einer zunehmend bipolaren Weltwirtschaft mit den USA und China behaupten zu können, muss Europa auch die Entwicklung neuer Handelsstrategien und dringend notwendige Handelsabkommen vorantreiben. Die aktuellen Krisen veranlassen Firmen dazu, sich neu aufzustellen, bisher vernachlässigte Märkte und damit auch neues wirtschaftliches Potenzial zu erschließen. In den Fokus rückt Afrika mit seiner wachsenden Bedeutung als verlässlicher und langfristiger Handelspartner für Deutschland und Europa. Dafür muss jedoch der Schwerpunkt der Zusammenarbeit von der Entwicklungshilfe hin zur nachhaltigen wirtschaftlichen Förderung des gesamten Kontinents gelegt werden.

Der Kontinent kann zur Reduzierung der ausgeprägten Exportabhängigkeit einzelner Branchen von asiatischen Absatzmärkten beitragen

Gleichzeitig ist Afrika der Schlüssel für viele Rohstoffe und grünen Wasserstoff. Daraus erwachsen neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Um Abhängigkeiten von China verringern, bieten sich viele afrikanische Länder als alternative Lieferanten von Rohstoffen an, die Europa nicht zuletzt für die Energiewende, den Klimaschutz und die Digitalisierung braucht. Für einige Länder in Afrika, etwa Südafrika und Namibia, könnte die Produktion und der Export von grünem Wasserstoff einen Entwicklungs- und Industrialisierungsschub bringen. Für die deutsche Wirtschaft, die in dieser Technologie Weltmarktführer ist, liegt hier eine große Chance, auf dem afrikanischen Kontinent stärker Fuß zu fassen.

Orientierung für Unternehmen bietet das Wirtschaftsnetzwerk Afrika mit dem Business Guide, der Informationen zu allen Ländern auf dem Kontinent enthält. Das BMWK unterstützt den Markteinstieg von Unternehmen in Afrika mit Beratungsgutscheinen. In deutschen Auslands-handelskammern in mehreren afrikanischen Ländern stehen den Betrieben deutschsprachige Ansprechpartner zur Seite.

Quellen: www.zeit.de, Pressemitteilung vom 4. Dezember 2022;
                  Märkte der Welt Nr. 50 vom 22. Dezember 2022;
                  www.bmz.de; www.bmwk.de

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