Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
19.10.2023

Indien: Deutsche Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen gefragt

Die gewachsene Herstellung von Nahrungsmitteln lässt die Nachfrage nach Maschinen zur Bearbeitung und Verpackung nach oben schießen.

Weil auch die Produktion von Kosmetika und Pharmaka in Indien insgesamt weiterhin auf einem beachtlichen Niveau liegt, sorgt das für einen zusätzlichen Bedarf an Maschinen. Im Jahr 2022 stieg der Importwert in diesem Warenbereich in Indien das zweite Mail in Folge deutlich um 12 % gegenüber dem Vorjahr. Importe aus Deutschland legten dabei überdurchschnittlich stark zu. Im Jahr 2022 führte Indien Maschinen im Wert von 115 Mio. Dollar aus der Bundesrepublik ein.

Aufwärtstrend hält an

Unterstützt durch eine solide Konjunktur dürften die Importe von Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen in diesem Jahr erneut steigen. Sowohl die weltweiten Einfuhren als auch jene aus Deutschland haben in den ersten sechs Monaten des Jahres bereits mehr als 50 % der Werte von 2022 erreicht. Im zweiten Quartal 2023 waren die privaten Konsumausgaben ein Treiber des indischen Wirtschaftswachstums. Ob der private Konsum weiterhin hoch bleiben wird, ist allerdings unsicher. Sollten die Verbraucher ihre Ausgaben wieder etwas zurückfahren, würde dies auch die Investitionen treffen.

Kontakt:
Deutsch-Indische-Handelskammer (AHK Indien)

Quelle: Nachrichten für Außenhandel Nr. 191 vom 5. Oktober 2023

Schlagworte