Wettbewerbe und Innovationspreise

Der ZDH ist Initiator und Partner zahlreicher Preise und Wettbewerbe.

30 Jahre Seifriz-Preis

Als bundesweiter Transferpreis des deutschen Handwerks prämiert der Seifriz-Preis seit über 25 Jahren erfolgreiche Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft.

Unter dem Motto „Meister sucht Professor“ werden innovative Produkte und Leistungen, die durch Zusammenarbeit von Wissenschaft und Handwerk zur Marktreife gebracht wurden, mit Preisgeldern von insgesamt 25.000 Euro belohnt. Die Kooperation kann sich sowohl auf die Entwicklung von Produkten und Verfahren als auch auf Dienstleistungen oder die Einführung neuer Formen der betrieblichen Organisation beziehen.

2018 wurde der Seifriz-Preis zum 30. Mal an Handwerker und Wissenschaftler vergeben, die in Kooperation etwas entwickelt und marktreif gemacht haben. Aus diesem Julibläumsanlass wurde vom Baden-Württembergischen Handwerkstag e.V. eine Festschrift erstellt.

Festschrift 30 Jahre Seifriz-Preis zum Download

Übersicht der Wettbewerbe und Preise für Innovationen, Wissens- und Technologietransfer auf Bundesebene

Übersicht Wettbewerbe und Preise zum Herunterladen