Zentralverband des
Deutschen Handwerks
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20.12.2023

Trilogeinigung zu neuer Schadstoffnorm Euro 7

Unterhändler des Europaparlaments und des Rates haben sich am 18. Dezember auf die neue Schadstoffnorm Euro 7 geeinigt. Damit werden erstmals auch Grenzwerte für Brems- und Reifenabrieb eingeführt.

Für Personenkraftwagen und Kleintransporter gelten weiterhin die derzeitigen Euro-6-Prüfbedingungen und Abgasemissions-Grenzwerte.

Neu ist, dass künftig auch gesundheitsschädliche Stoffe wie Feinstaub, der durch Reifenabrieb oder Bremsen entstehen kann, reguliert werden sollen. Das bedeutet, dass auch Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge von den Regeln betroffen sind.

Bewertung und weitere Schritte

Die neue Abgasnorm Euro 7 kommt ohne eine deutliche Verschärfung für die Industrie. Strengere Regeln für Abgase gelten nur für Busse und Lastwagen.

Der Rat und das Plenum des Europaparlaments müssen der Einigung noch formal zustimmen. Die Regeln sollen nach Angaben des Parlaments 30 Monate nach ihrem Inkrafttreten für Autos sowie Kleintransporter und 48 Monate nach diesem Zeitpunkt für Busse und Lkw gelten.

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