Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
20.07.2023

Lage von KMU in Europa: EU-Parlament verabschiedet Entschließung

Am 12. Juli hat das EU-Parlament (EP) über die Lage von KMU in der Europäischen Union diskutiert und am 13. Juli dazu eine Entschließung verabschiedet.

Anlass ist das für den 12. September angekündigte KMU-Entlastungspaket der Europäischen Kommission. Der Bürokratieabbau, die unverzügliche Einführung eines Mittelstandsbeauftragten und Unterstützungsmaßnahmen für KMU stehen im Fokus.

Inwieweit die Forderungen des EP darin einfließen werden, ist noch unklar. Nach jetzigem Stand soll das Entlastungspaket v.a. die Überarbeitung der Zahlungsverzugsrichtlinie und das Steuervereinfachungsinstrument BEFIT umfassen. Für den gleichen Tag plant Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihre jährliche Rede zur Lage der Union.  

Die Entschließung des Parlaments wird an Rat und EU-Kommission übermittelt.

Zur Entschließung des EU-Parlaments

Europa aktuell

Weitere europapolitische Meldungen finden Sie hier:

Europa aktuell

Schlagworte