Zentralverband des
Zentralverband des
Deutschen Handwerks

70 Jahre ZDH

Anlässlich des siebzigsten Jubiläums des ZDH blicken wir zurück auf eine einzigartige Phase des Aufbaus, der Innovation und des Wohlstands. Wir lassen Meilensteine passieren und ziehen Bilanz, was Deutschland, das Handwerk und den ZDH bewegt hat.

Ein Handwerk – eine Stimme. Dafür steht der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) seit nunmehr siebzig Jahren. Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, Wiedervereinigung, Wachstumsjahre: Das Handwerk hat sich in der bewegten deutschen Nachkriegsgeschichte stets als Stabilitätsanker und Innovationstreiber erwiesen. Werteverbunden, modern und innovativ haben Handwerkerinnen und Handwerker unser Land seit 1949 entscheidend mitgeprägt – im Großen wie im Kleinen. Für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist das Handwerk nicht wegzudenken.

Als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft vertritt der ZDH heute die Interessen von über einer Million Handwerksbetrieben und über 5,5 Millionen Beschäftigten. Damals wie heute steht das Handwerk für Kontinuität im Wandel. Und damals wie heute gilt: Nur weil das Handwerk mit einer gemeinsamen und starken Stimme spricht, kann es gegenüber Politik und Gesellschaft erfolgreich sein. Dafür braucht es eine starke Organisation. Deshalb bündelt der ZDH heute genau wie vor 70 Jahren das breite Spektrum der Handwerksorganisationen. Und steht auch in Zukunft für die Interessen des Handwerks ein.

• 70 Jahre Zentralverband des Deutschen Handwerks