Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
08.12.2023

EU einigt sich zur Sanierungspflicht

Am 7. Dezember 2023 haben sich die Verhandlungsführer von Rat und Europaparlament über die Neufassung der EU-Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie geeinigt. Zur Trilogeinigung erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke:
Handwerker mit Schutzausrüstung bei Fassadenarbeiten.

"Es ist gut, dass mit dem erzielten Kompromiss die verpflichtende Sanierung einzelner Gebäude zum Erreichen besserer Energieeffizienzklassen vom Tisch ist und Mitgliedstaaten und Eigentümern mehr Flexibilität eingeräumt wird, als es EU-Kommission und Parlament in ihren Positionen ursprünglich vorgesehen hatten.

Den Mitgliedstaaten wird mehr Spielraum gegeben, selbst zu entscheiden, wie sie ihre Energieeinsparziele im Gebäudesektor erreichen. Neben der Sanierungsmaßnahme am einzelnen Gebäude sollen auch andere Werkzeuge zu den Einsparzielen beitragen können. So können die Auswirkungen für den einzelnen Eigentümer oder Mieter milder ausfallen.

Bei noch strengeren Vorgaben wäre zu befürchten gewesen, dass die hohen Kosten und langen Amortisationsfristen viele Eigentümer abgeschreckt oder auch hart getroffen hätten. Das nun beschlossene Mehr an Flexibilität ist daher ein guter Weg, um die ambitionierten Klimaziele der EU zu erreichen. Der zugestandene größere Spielraum auf nationaler Ebene muss jetzt richtig genutzt werden."

Schlagworte