Auslandsmesseprogramm 2026: Wachsendes Interesse an Asien

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Das Engagement der deutschen Wirtschaft für Messebeteiligungen in Asien und im Nahen Osten steigt. Ab 2026 werden über ein Drittel der vom Bund geförderten deutschen Gemeinschaftsstände (German Pavilions) auf Messen in Südost- und Zentralasien organisiert – das sind zehn mehr als im laufenden Jahr. Auch die Zahl der Messeauftritte im Nahen und Mittleren Osten sowie in Europa hat sich leicht erhöht.
Insgesamt profitieren kleine und mittelständische Unternehmen im Jahr 2026 von über 220 durch das Bundeswirtschaftsministerium geförderten Messebeteiligungen in 45 Ländern, davon 95 in Südost- und Zentralasien. Wichtigstes Förderland bleiben die USA mit 32 Gemeinschaftsständen, gefolgt von China (27), den Vereinigten Arabischen Emiraten (23), Indien (19) und Singapur (10).
Quellen: www.gtai-exportguide.de, Pressemitteilung vom 3. April 2025;
www.auma.de, Pressemitteilung vom 31. März 2025