Zentralverband des
Deutschen Handwerks
18.02.2026

Master Professional: wichtiger Schritt zu mehr Gleichwertigkeit

Dass der Master Professional analog zum akademischen Master die höchste Qualifikation im Handwerk ist, wird oft übersehen. Die Verrechtlichung des DQR könnte Berufswahlentscheidungen stärken, so ZDH-Geschäftsführer Dirk Palige zu Barbara Oberst in der DHZ.
Augenoptikerin zeigt Kunden eine Brille

“Das Handwerk ist auf gut qualifizierte Fachkräfte auf allen Ebenen angewiesen, gerade auch auf der höchsten Qualifikationsstufe”, sagt Dirk Palige, Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

“Die Berufsbildung steht im Wettbewerb mit der hochschulischen Bildung, oftmals werden aber die mit der Berufsbildung verbundenen Perspektiven und Chancen nicht ausreichend gesehen und wahrgenommen”, erklärt ZDH-Geschäftsführer Dirk Palige.

“In der Praxis bleibt die Wirkung dieser Instrumente jedoch bislang begrenzt. Der DQR ist der breiten Öffentlichkeit – bei Eltern, Jugendlichen und auch in Schulen – noch zu wenig bekannt, um Berufswahlentscheidungen spürbar zu beeinflussen”, bedauert Dirk Palige.

“Der ZDH setzt große Hoffnung auf die Verrechtlichung: „Wenn Gleichwertigkeit nicht nur programmatisch benannt, sondern rechtlich klar verankert und aktiv vermittelt wird, kann sie Orientierung geben und Berufswahlentscheidungen nachhaltig beeinflussen”, ist Dirk Palige überzeugt. “Der Ball liegt nun bei der Bundesregierung.”

Schlagworte