Zentralverband des
Deutschen Handwerks
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Deutschen Handwerks
22.01.2021

Handwerk schraubt am Image – auch im Lockdown

Das Handwerk macht mit seiner Imagekampagne deutschlandweit auf sich aufmerksam und will damit u.a. für Karrieremöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen werben.
Die Kampagnenbotschafter der Imagekampagne des Handwerks: Frank Purk, Franz Rohsmeisl, Laura Schönberger und Luisa Buck.

Frank Purk, Franz Rohsmeisl, Laura Schönberger und Luisa Buck sind die neuen Kampagnenbotschafter der Imagekampagne des Handwerks.

Das Pandemie-Jahr 2020 hat deutlich gemacht, wie wichtig das Handwerk für Deutschland ist. Das Handwerk hat einen großen Beitrag geleistet, das Land am Laufen zu halten. Gleichzeitig fiel es den Betrieben schwerer denn je, Nachwuchs anzusprechen und zu gewinnen. Aufgrund von Schulschließungen und des Ausfalls von Berufsorientierungsangeboten konnten 10.000 Ausbildungsplätze weniger besetzt werden als im Vorjahr. Und das, obwohl Fachkräfte im Handwerk für die Zukunft dringend gebraucht werden.

"Wir wissen, was wir tun."

Auch in diesem Jahr erschwert Corona die Maßnahmen zur Berufsorientierung. Das Handwerk will hier gegenhalten. Ein Baustein ist der 1. Flight der bundesweiten Imagekampagne, der mit dem Slogan "Wir wissen, was wir tun." auf Plakaten, in TV-Schaltungen und mit digitalen Werbemaßnahmen auf das Handwerk aufmerksam macht.

"Es ist erfreulich, welch hohe Bedeutung dem Handwerk inzwischen zugeschrieben wird", erklärt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer mit Blick auf die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2020. 94 Prozent der Befragten halten das Handwerk demnach für unverzichtbar. "Das ist auch auf die Erfahrungen in der Pandemie zurückzuführen, in der die Systemrelevanz vieler Handwerksberufe deutlich wird. Jetzt gilt es, das Handwerk auch als Karriereweg für die Menschen relevant zu machen."

Das Handwerk zeigt sich als besonders krisensicher und unabhängig von der Pandemie sind handwerkliche Fachkräfte gefragt, wichtige Herausforderungen im Bereich Klimaschutz, Energie, Mobilität und Demografie zu meistern. Schulabgängern, aber auch Quereinsteigern bieten sich hier interessante Perspektiven.

Neue Kampagnenbotschafter seit 22. Januar

Davon wissen auch die Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks zu berichten, die im Rahmen der Kampagne auf Motiven und in Filmclips zu sehen sind. Alle Botschafter eint, dass sie ihre persönliche Berufung gefunden haben und das Handwerk sich positiv auf ihre Persönlichkeitsentwicklung ausgewirkt hat. Sie sind dank ihres Berufes reifer, selbstbewusster, zielstrebiger und vor allem erfüllter geworden.

Seit dem 22. Januar 2021 sind die Vier im Rahmen der Imagekampagne des Handwerks für einen Monat in TV-Spots sowie auf Motiven im Internet, Infoscreens und Großplakaten sowie Bussen zu sehen. Ergänzend bieten Mini-Dokus auf YouTube einen tieferen Einblick in den Arbeitsalltag der Botschafter.

Mini-Dokus der Kampagnenbotschafter

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