Wettbewerbsfähigkeit und Binnenmarkt: EU-Gipfel tagt in Brüssel
Die europäischen Staats- und Regierungschefs sind am 19. und 20. März in Brüssel zu einem Europäischen Rat ("Gipfel") zusammengekommen.
Auf der Tagesordnung standen die großen geopolitischen Themen wie der Ukrainekrieg und die Lage im Nahen Osten.
Insbesondere beschäftigen sich die Staats- und Regierungschefs mit Frage der hohen Energiepreise und beraten eine Reihe von Maßnahmen, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen und langfristig Abhängigkeiten weiter zu reduzieren.
Darüber hinaus waren vor allem die Themen Wettbewerbsfähigkeit und Binnenmarkt relevant für das Handwerk. Der Rat rief dazu auf, den Binnenmarktfahrplan “One Europe, one market” voranzutreiben, mit dem Ziel eine größere Harmonisierung der Gesetze herbeizuführen und die in der Binnenmarktstrategie vom Mai 2025 identifizierten Hindernisse ("terrible ten") zu beseitigen.