EU-Kommission startet Konsultation zu Verbraucheragenda 2025-2030
Die Strategie enthält eine Liste von Maßnahmen, die von 2025 bis 2030 zu ergreifen sind und u. a. Folgendes betreffen:
- digitale Fairness
- eine bessere Durchsetzung des Verbraucherrechts
- einen Aktionsplan für Verbraucherinnen und Verbraucher im Binnenmarkt
Mit der Verbraucheragenda 2025-2030 soll ein gemeinsamer Rahmen für die Verbraucherpolitik bis 2030 entwickelt werden. Sie wird die wichtigsten Prioritäten festlegen und eine Liste der geplanten Initiativen und Maßnahmen mit Zeitplan sowie Art des geplanten Instruments enthalten. Ein Aktionsplan für Verbraucherinnen und Verbraucher im Binnenmarkt wird integraler Bestandteil der Agenda sein.
Fristende für die Beantwortung des Konsultationsfragebogens und der Sondierung zur Verbraucherstrategie ist der 11. August. Im 4. Quartal will die EU-Kommission sowohl die Verbraucheragenda 2025-2030 als auch den Aktionsplan für Verbraucher im Binnenmarkt vorlegen.
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