Zentralverband des
Deutschen Handwerks
05.12.2025

Entwaldung: Handwerksfreundliche Trilogeinigung erzielt!

Am Abend des 4. Dezember haben sich die EU-Gesetzgeber, Rat und Parlament, auf einen Kompromiss zur Vereinfachung der Entwaldungsverordnung geeinigt. Dazu erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):
Holger Schwannecke

"Es ist sehr positiv, dass sich Rat und Parlament in ihrer ersten und einzigen Trilogsitzung zur EU-Entwaldungsverordnung auf einen guten Kompromiss einigen konnten. Dieser greift zentrale Handwerksforderungen auf.  

Nach dem Grundsatz "Once only" sollen künftig Sorgfalts- und Berichtspflichten nur denjenigen treffen, der das Produkt erstmalig auf den europäischen Binnenmarkt bringt. So wird Bürokratie dort vermieden, wo sie zu nichts führt, nämlich bei kleinen Handwerksbetrieben in der nachgelagerten Wertschöpfungskette. Da die Bedingungen für eine Anwendung derzeit nicht vorliegen, sieht der Kompromiss notwendigerweise vor, den Geltungszeitpunkt für alle Betriebe und Unternehmen um ein Jahr bis zum 30. Dezember 2026 zu verschieben. 

Dass die EU-Kommission außerdem bis April 2026 weitere mögliche Vereinfachungen prüfen soll, ist positiv. Die eng beieinander liegenden Standpunkte von Rat und Parlament, die sachlich absolut gerechtfertigt waren, ermöglichten die schnelle Einigung am Donnerstagabend. Jetzt müssen die EU-Gesetzgeber das Verhandlungsergebnis zügig bis Jahresende verabschieden." 

Schlagworte