Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
12.05.2023

Die Gewinner der Jubiläumsausgabe stehen fest

Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik hat die schönsten und einfallsreichsten Arbeiten ausgewählt und insgesamt 11 Landessieger im Kita-Wettbewerb des Handwerks gekürt.
    Mitglieder der Jury des Kitawettbewerbs des Handwerks

    Voller Neugier und mit allen Sinnen entdecken Kinder ihre Umwelt – vor allem mit ihren Händen. Denn Handwerk liegt in unserer Natur und gerade die Jüngsten "begreifen" Dinge unmittelbar.

    Der Kita-Wettbewerb des Handwerks setzt genau hier an: "Kleine Hände, große Zukunft". Zum 10. Mal ermöglichten Handwerksbetriebe Kindern zwischen 3 bis 6 Jahren einen Einblick in die vielfältigen Berufe aus der faszinierenden Welt des Handwerks. Ihre Eindrücke und Erfahrungen verarbeiteten die kleinen Handwerker auf kreativen Wettbewerbspostern.

    Insgesamt 260 Werke wurden eingereicht – eine Rekordteilnahme! "Kreativität haben Kitas bundesweit nicht nur bei der Gestaltung der Poster bewiesen – viele Kinder konnten schon im Handwerksbetrieb mit anpacken und kleine Projekte umsetzen. Ein tolles Engagement!", freut sich Robert Wüst, Vorsitzender des Veranstalters Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH).

    Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik hat nun die schönsten und einfallsreichsten Arbeiten ausgewählt und insgesamt 11 Landessieger gekürt. Sie dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen.

    Insbesondere der Einfallsreichtum und die Vielfalt der eingereichten Poster beeindruckten die Jury: Kunstwerke aus Papier, Garn, Holzspäne, Stoff, Metall und weiteren Materialien zeigen, wie intensiv sich die jungen Teilnehmer mit den verschiedensten Handwerksberufen befasst haben.

    "Schon bei den Jüngsten weckt der Wettbewerb die Neugier auf viele Handwerksberufe. Sie erfahren, wie die Welt um sie entsteht und entwickeln Respekt für das, was Handwerkerinnen und Handwerker tagtäglich leisten.", sagt AMH-Vorsitzender Robert Wüst. "Mein Dank geht daher an alle Handwerksbetriebe sowie Handwerksorganisationen, die sich für den Wettbewerb engagiert und den Kindern einen Einblick in ihren Beruf ermöglicht haben."

    Der Wettbewerb, dessen 10. Auflage damit zu Ende gegangen ist, ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Er hat schon viele tausend Kita-Kinder begeistert und zur Kreativität animiert. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Aktion für 2023/2024 ist bereits in Vorbereitung: Die 11. Wettbewerbsrunde wird im Oktober starten.

    Die Sieger-Kitas der 10. Wettbewerbsrunde sind:

    Baden-Württemberg: Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth, Hardt
    Bayern: Kind- und Familienzentrum "Sonnenkinder", Halfing
    Nordost (Berlin + Brandenburg): ASB-IntegrationsKITA „Sonnenland“, Wuthenow
    Nordwest (Bremen + Niedersachsen): Kita "Zum Gänseblümchen", Rinteln
    Hessen: Kindertagesstätte Pusteblume, Schwalmtal
    Nord (Mecklenburg-Vorpommern + Schleswig-Holstein): Kita Mäusenest, Lübeck
    Nordrhein-Westfalen: Familienzentrum Kreismäuse i.d. Marienstraße, Düren
    Rheinland-Pfalz: Kita St. Stephanus, Leiwen
    Sachsen: Knirpsenland am Königstein, Leipzig
    Sachsen-Anhalt: Kita "Gänseblümchen", Kleinau
    Thüringen: DRK Kneipp Kita "Naturentdecker", Grabfeld

    Fotos der Siegerposter und weitere Infos rund um den Wettbewerb finden Sie unter www.amh-online.de.

    Die Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik bestand aus
    folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern v.l.n.r:

    Edith Dikmen, Marketing Handwerk GmbH, Olga Theisselmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin Alice Solomon Hochschule, Geschäftsführerin Kinderfoscher*zentrum HELLEUM, Lydia Meßmer-Hauser, Referentin für Frühe Bildung Verband Kath. Tageseinrichtungen für Kinder - KTK-Bundesverband e.V., Robert Wüst, Vorsitzender AMH und Präsident Handwerkskammer Potsdam, Martina Letzner, Geschäftsführerin Bundesvereinigung Ev. Tageseinrichtungen für Kinder e. V. (Beta Diakonie), Ilka Heise, Kindertagesstätte Am Carlsgarten, Stefan Koenen, Geschäftsführer AMH, Gabriele Philipp, Marketing Handwerk GmbH, Heidrun Raehse, Leiterin Kindertagesstätte Am Carlsgarten