Zentralverband des
Deutschen Handwerks
22.07.2025

Digitalisierung als Chance für besseren Kundenservice

Handwerksbetriebe setzen verstärkt auf digitale Lösungen, um Kundennähe, Service und Qualität zu verbessern, so ZDH-Präsident Jörg Dittrich zu Andreas Hoenig von der dpa.
Portrait Dittrich

Mit mehr Digitalisierung und dem gezielten Einsatz von KI lasse sich der Service für Kundinnen und Kunden spürbar verbessern.

"Viele Handwerksbetriebe gehen bereits mit gutem Beispiel voran und bieten digitale Lösungen an, um näher an ihren Kundinnen und Kunden zu sein, etwa durch transparente Kommunikation, verlässliche Terminplanung oder digitale Dokumentation. Gerade in Zeiten steigender Preise können Kundinnen und Kunden erwarten, dass Handwerker mehr Service und mehr Qualität liefern. Einfach zu sagen: 'Du musst das sowieso bei mir kaufen', funktioniert auf Dauer nicht. Das rächt sich. Umgekehrt braucht es auch bei den Kunden ein realistisches Verständnis dafür, was Handwerksbetriebe tatsächlich leisten können. Qualität und guter Service haben ihren Preis und die Betriebe tun bereits sehr viel, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Sie bilden junge Menschen aus, integrieren Zuwanderer, zahlen faire Löhne und bemühen sich gleichzeitig, verlässlich zu liefern. Und das zu Preisen, die für Kundinnen und Kunden noch tragbar, zugleich aber auch für den Betrieb noch wirtschaftlich darstellbar sind. Zwischen Anspruch und Machbarkeit braucht es also ein gutes Gleichgewicht auf beiden Seiten.

Es gibt schon Ideen, wie sich der Service weiter verbessern ließe. Warum nicht ein Fahrzeug-Tracking einführen, damit der Kunde sieht, wann der Handwerker eintrifft? Die digitale Terminvergabe, bei der der Kunde auf einen Blick erkennen kann, welche Zeitfenster verfügbar sind, ist längst Realität. Die Verfügbarkeit mit einem klaren Preis zu hinterlegen, ist der konsequente nächste Schritt. Solche Ansätze zeigen, dass die Digitalisierung Spielräume eröffnet, die Betriebe nutzen können, um den Kundenservice weiter zu stärken."

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