Können Sie unseren Newsletter nicht in Ihrem E-Mail-Fenster lesen? Hier geht es zur   Online-Version
       
  ZDH | ZENTRALVERBAND DES DEUTSCHEN HANDWERKS Newsletter 35/2020
Der ZDH-Newsletter erscheint wöchentlich.
 
       
 
     
   
     
 
     
  Aktuelle Handwerkspolitik  
     
27.08.2020

Bund-Länder-Einigung ist in aktueller Pandemielage wichtiges politisches Signal

Zu den Ergebnissen der Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten am 27. August 2020 erklärt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer:  …

Öffentlicher Inhalt
26.08.2020

Coronahilfen werden richtigerweise bis Jahresende verlängert

Zu den Beschlüssen des Koalitionsausschusses erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH):

Öffentlicher Inhalt
27.08.2020

Mobilität und Wohnangebote von Azubis fördern

Zu dem am 27. August 2020 veröffentlichten Ausbildungsreport der DGB-Jugend erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

Öffentlicher Inhalt
27.08.2020

Was der Digitalisierungsschub fürs Handwerk bedeutet

Zur Bekämpfung der Coronakrise wurden zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung der Digitalisierung in KMU auf den Weg gebracht. Stephan Blank, Projektleiter des KDH, erklärt im "handwerk magazin", …

Öffentlicher Inhalt
 
     
  Service  
     
25.08.2020

Förderprogramm „Passgenaue Besetzung“

Das durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderte Programm „Passgenaue Besetzung“ unterstützt die mittelständische Wirtschaft aktiv bei der …

Öffentlicher Inhalt
 
 
     
  Imagekampagne  
     
     
   
     
     
 
Azubis im Insta-Interview!
„Nach meinem Praktikum stand schnell fest, dass ich die Ausbildung machen wollte", erzählt Dachdeckerin Celina Hansen   im neuen #AzubiInstaView. Dabei wollte sie ursprünglich studieren und Bauingenieurin werden. Eine Ausbildung im Handwerk ist immer eine gute Idee. Vielleicht kann Celina auch andere junge Menschen
inspirieren, die noch auf der Suche nach einer Perspektive für sich sind. Denn auch weiterhin gilt: Unsere Tür steht Euch offen!
 
 
     
 
     
  Fundsache  
     
     
   
     
     
 
Auf die Stärken konzentrieren
„Wir machen das, was wir können, berichtet Messebauer Ralf Pauli aus Kremmen/Brandenburg. Denn bei Umsatzeinbußen von bis zu 95 Prozent müssen kreative Lösungen her, damit der Betrieb irgendwie weitergehen kann. Für Pauli und seine Kollegen heißt das: aktive Suche nach Kunden und die Realisierung von Projekten, die kein klassischer Messebau sind. So wurden beispielsweise die Bibliothek einer Senioreneinrichtung gestaltet oder Wohnzimmer und Küchen realisiert.   Die Märkische Oderzeitung stellt den Betrieb und seine Strategie vor.
 
 
     
 
     
  TV-Tipp  
     
     
   
     
     
 
Handwerker gesucht
Im Handwerk herrscht ein großer Fachkräftebedarf, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Wie aber stemmt sich das Handwerk gegen den Trend zum Studium?   Die Reportage "Handwerker gesucht" bei ZDFinfo zeigt: Das Handwerk setzt auf Vielfalt, Innovation und Kreativität. Und das heißt konkret: aufräumen mit alten Klischees, Talente fördern und echte Perspektiven bieten. Gemeinsam die Zukunft anpacken! Einschalten am Samstag, 29. August 2020, ab 18:45 Uhr.

 
 
     
 
     
  Kita-Wettbewerb  
     
     
   
     
     
 
Kleine Hände, große Zukunft!
Die Landessieger beim großen Kita-Wettbewerb des Handwerks stehen fest! Die Kür ist der Expertenjury nicht leicht gefallen, denn mehr als 180 Poster aus allen 16 Bundesländern wurden eingereicht.   Hier geht es zu den schönsten und kreativsten Arbeiten, die sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen dürfen. Übrigens: Der Wettbewerb startet in die nächste Runde -   die Wettbewerbsunterlagen können ab sofort abgerufen werden.
 
 
     
 
     
  Youtube-Tipp  
     
     
   
     
     
 
Tür und Tor
Tilo Fritz ist Schreinermeister und seine Spezialität sind rheinhessische Hoftore. Die haben Tradition in dieser Ecke des Landes und sind auch heute noch nachgefragt. Nicht nur optisch erinnern die Tore an früher, auch bei der Herstellung achtet Tilo Fritz auf traditionelle Bauweise. In der   SWR-Reihe "Handwerkskunst" wird sein Können und der Beruf des Schreiners anschaulich gezeigt.
 
 
     
 
     
  Radio-Tipp  
     
     
   
     
     
 
Frauenpower
Wie arbeitet eine Isoliererin? Worauf kommt es an, wenn man in diesem Beruf erfolgreich sein will? Und vor welchen Herausforderungen steht man als Frau in einem typischen Männerberuf? Diesen Fragen gehen Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten des Bayerischen Rundfunks in ihrer Reihe   "Sommerradio" nach.
 
 
     
 
     
  Handwerk digital  
     
     
   
     
     
 
So funktioniert digitale Zeiterfassung
Bürokratie vermeiden, Beschäftigte und Betrieb entlasten, Arbeitszeiten digital erfassen. Das   Kompetenzzentrum Digitales Handwerk lädt am 3. September 2020, um 15:00 Uhr zur Web-Sprechstunde "Digitale Zeiterfassung im Baugewerbe" ein. In der kostenfreien Sprechstunde mit begrenzter Teilnehmerzahl stehen Ihnen fachkompetente ExpertInnen für Ihre Fragen rund um das Thema zur Verfügung.   Hier geht es zur Anmeldung an.
 
 
     
 
     
   
     
     
 
 
Der   aktuelle Kampagnenbrief ist erschienen. 
 
  www.handwerk.de
 
 
     
 
     
   
     
     
 
 
Folgen Sie uns auf   Twitter: @ZDH_news
 
 
     
 
     
   
     
     
 
 
Folgen Sie uns auf   Facebook: @ZDHHandwerk
 
 
     
 
     
   
     
     
 
 
  www.handwerk.de
 
 
     
 
 
 
             
  Newsletter Service          
             
   Newsletterprofil verwalten          
             
  Herausgeber:
Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin
Tel: +49 30 20619-0
Impressum 
      Verantwortlich: Beate Preuschoff
Redaktion: Johanna Beil 
Mitarbeit: Beatrice Städing 
Tel: +49 30 20619-375
Foto: ZDH