Kommission veröffentlicht EU-Verbraucheragenda 2025-2030
Am 19. November hat die EU-Kommission die neue Verbraucheragenda 2025-2030 veröffentlicht.
Sie bildet den neuen strategischen Rahmen für die EU-Verbraucherpolitik, der konkrete Prioritäten und Maßnahmen für die nächsten fünf Jahre festlegt.
Die Agenda konzentriert sich auf vier große Prioritäten:
- Beseitigung von Hindernissen für Verbraucher im Binnenmarkt
- Verbesserung der digitalen Fairness (u.a. besserer Schutz von Minderjähriger im Internet)
- Förderung eines nachhaltigen Konsums
- bessere Durchsetzung der Verbraucherrechte
Sie baut auf der vorherigen Agenda auf, die 2020 verabschiedet wurde. Sie ergänzt die Binnenmarktstrategie, den Kompass für Wettbewerbsfähigkeit und die bevorstehende Binnenmarkt-Roadmap.
Nächste Schritte
Als Kernstück ihrer Agenda wird die EU-Kommission nächstes Jahr den Digital Fairness Act vorlegen, der Verbraucher vor manipulativen Designs, sog. “Dark Patterns” und unlauterer Personalisierung schützen soll. Außerdem plant die EU-Kommission, die Vorschriften zur Marktüberwachung und zur Zusammenarbeit im Verbraucherschutz zu überarbeiten.