Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks

Seminar: Zielgruppengerechtes Azubimarketing

Jana Sieke, HWK Hannover / Leonie Nickel, HWK Lübeck / Simone Emmenlauer, AL Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt; HWK Rhein-Main
    • Datum

      von 06.05.2024 – 11:00
      bis 06.05.2024 – 12:00

    • Ort

      Online-Event 
    • Ansprechpartner

      ZDH, Berlin

    ...damit Jugendliche im Handwerk eine #AusbildungSTARTEN

    Es werden von mehreren Referentinnen und Referenten Beispiele innovativer Initiativen aus dem Handwerk vorgestellt, mit denen junge Menschen im Rahmen der Berufsorientierung zielgruppengerecht angesprochen und für eine Ausbildung im Handwerk interessiert werden können:

    • Digitale Lernallianzen: Um Ausbildungsbetriebe und Oberstufenschülerinnen und -schüler zusammenzubringen, wurde im Handwerkskammerbezirk Hannover ein innovatives Format entwickelt Teams aus Schülerinnen und Schülern der elften Klasse lösen eine Aufgabe, von der sich der Betrieb einen Impuls zur zielgruppengerechten Ansprache und Ausbildung junger Menschen verspricht (Jana Sieke, Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH)
    • Jenga-Turm: Zur Ansprache und Information über Handwerksberufe von Ausbildungsinteressierten wurde von der Handwerkskammer Lübeck ein neues Format entwickelt, das auf Ausbildungsmessen das Interesse junger Menschen weckt (Nadine Grün, Handwerkskammer Lübeck)
    • Basketball meets Handwerk und Xperience Handwerk: Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main kooperiert seit mehreren Jahren erfolgreich mit dem Sportverein Fraport Skyliners im Rahmen der Berufsorientierung und begeistert Kinder und Jugendliche durch die Initiativen Xperience Handwerk on tour und Xperience Handwerk @home, VR-Brillen und 360 Grad-Filme sowie Wimmelbücher für das Handwerk (Simone Emmenlauer, Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main)