Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks

Corona und Handwerk

Die Coronavirus-Schutzmaßnahmen wurden schrittweise aufgehoben. Im April 2023 sind die letzten noch geltenden gesetzlichen Regelungen ausgelaufen.
Ein Handwerker mit Mundschutz in einer Glaserei blickt in die Kamera. Im Hintergrund sind in Fächer sortierte zugeschnittene Glasstücke zu sehen.

Die Corona-Pandemie stellte auch das Handwerk vor große Herausforderungen. Das zeigten auch die regelmäßig stattgefundenen ZDH-Umfragen zu den Auswirkungen von Corona auf die Handwerksbetriebe. Viele Betriebe befanden sich in einer angespannten wirtschaftlichen Situation und benötigten Unterstützung und Wirtschaftshilfen. 

Nun stehen die notwendigen Schlussrechnungen an bzw. sind schon in Gange. Auf Grundlage der tatsächlichen Umsatzzahlen und Fixkosten hatte die Schlussabrechnung durch die prüfenden Dritten bis zum 30.10.2023 zu erfolgen. Eine Verlängerung war bis 31. März 2024 möglich:

Lehren aus der Corona-Krise

Auf Bitten der Bundesregierung haben die vier Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft Vorschläge vorgelegt, wie künftige Krisen besser gemeistert werden können.

Zum Download

  • Lehren aus der Corona-Krise: Wie wir gemeinsam zukünftige Krisen besser bewältigen können
    10-Punkte-Papier der Deutschen Wirtschaft
    2. März 2022
  • Executive Summary: Lehren aus der Corona-Krise
    Zusammenfassung des 10-Punkte-Papiers der Deutschen Wirtschaft
    2. März 2022

Weiterführende Links und Informationen