Können Sie unseren Newsletter nicht in Ihrem E-Mail-Fenster lesen? Hier geht es zur   Online-Version
       
  ZDH | ZENTRALVERBAND DES DEUTSCHEN HANDWERKS Newsletter 36/2020
Der ZDH-Newsletter erscheint wöchentlich.
 
       
 
     
   
     
 
     
  Aktuelle Handwerkspolitik  
     
03.09.2020

Drei Fragen an ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke zum Thema Ausbildungsmarkt

Für junge Menschen stehen im Handwerk alle Türen offen, so ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke zum neuen Ausbildungsjahr.

Öffentlicher Inhalt
04.09.2020

Wirtschaft erkennbar in konjunkturellem Aufholprozess, doch noch nicht über den Berg

Zu der von der Bundesregierung gegebenen Konjunktureinschätzung, wonach der Einbruch der deutschen Wirtschaft weniger stark als erwartet ausfällt, hat ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke …

Öffentlicher Inhalt
 
     
  Handwerk engagiert  
     
04.09.2020

Inklusionspreis 2020: Handwerksbetriebe ausgezeichnet

Der Inklusionspreis unter der Schirmherrschaft des Bundesarbeitsministeriums zeigt, wie Inklusion im Alltag gelingt. Für ihr besonderes Engagement wurden nun zwei Handwerksbetriebe …

Öffentlicher Inhalt
 
     
  Fundsache  
     
     
 
"Ihr könnt viel erreichen!"
Can Akpinar aus Hannover-Laatzen ist Meister im Installateur- und Heizungsbauhandwerk. Als junger Gründer will er Vorbild für junge Menschen sein und zeigen, wie viele Chancen in einer Ausbildung und vor allem auch in einem Meister im Handwerk stecken. Deshalb gibt er als Dozent sein Wissen weiter. "Wenn jemand in der oberen Liga mitspielen will, gehört der Meisterbrief unbedingt dazu", so Akpinar.   handwerk.com hat den umtriebigen Niedersachsen zu seiner Motivation rund um das Thema Meister befragt.
 
 
     
 
 
     
  PLW  
     
     
   
     
     
 
Zeig, was du kannst!
Philipp Wörner ist PLW-Bundessieger im Bereich Mechatronik und Kältetechnik 2019: "Ich habe beim PLW mitgemacht, weil ich mich mit den besten Junghandwerkern Deutschlands messen wollte." Corona hin oder her: Europas größter Berufswettbewerb - der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) - geht in eine neue Runde. Teilnehmen kann jede und jeder motivierte Geselle, der die Prüfung kürzlich mindestens mit der Abschlussnote "Gut" bestanden hat. Für alle anderen heißt es ab sofort wieder Daumen drücken! Weitere Informationen unter   der-berufswettbewerb.de
 
 
     
 
     
  Reportage im Handwerk  
     
     
   
     
     
 
Dauerbaustelle Handwerk
Am 10. September 2020 zeigt die   ZDF.reportage, warum Fachleute im Handwerk so dringend gesucht werden. Ob Elektriker, Maler oder Dachdecker: Wer einen Handwerker braucht, muss sich in Geduld üben. Die ZDF Reportage zeigt die Probleme der HandwerkerInnen auf, denn die Betriebe finden einfach keine Leute.
 
 
     
 
     
  TV-Tipp  
     
     
   
     
     
 
Schönes neues Brot
Filmemacher Harald Friedl erzählt auf Arte in seinem Film von engagierten HandwerksbäckerInnen und ihrer traditionellen Kunst des Brotbackens und von großen Konzernen, die mit modernster Technologie Industriebrot zu Aroma und Geschmack verhelfen. Warum eine Bäckergeneration aufbegehrt und sich ein Hoffnungsschimmer am Bäckerhimmel öffnet, sehen Sie am   8. September 2020 um 20:15 Uhr auf Arte.

 
 
     
 
     
  EXPORT INFO  
     
     
   
     
     
  Um der großen Nachfrage nach handwerklichen Leistungen entsprechen zu können, verstärken Betriebe und Organisationen des Handwerks ihre Bemühungen zur Fachkräftegewinnung - auch im Ausland. Erfolgreiche Beispiele solcher Aktivitäten werden im aktuellen   EXPORT INFO Service vorgestellt.
 
 
     
 
     
   
     
     
 
 
Folgen Sie uns auf   Twitter: @ZDH_news
 
 
     
 
     
   
     
     
 
 
Folgen Sie uns auf   Facebook: @ZDHHandwerk
 
 
     
 
     
   
     
     
 
 
  www.handwerk.de
 
 
     
 
 
 
             
  Newsletter Service          
             
   Newsletterprofil verwalten          
             
  Herausgeber:
Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin
Tel: +49 30 20619-0
Impressum 
      Verantwortlich: Beate Preuschoff
Redaktion: Johanna Beil 
Mitarbeit: Beatrice Städing 
Tel: +49 30 20619-375
Foto: ZDH