Verwendungsnachweis einreichen und Upload-Seite

Das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Spätestens 6 Monate nach Erhalt des Informationsschreibens müssen der Leitstelle online folgende Unterlagen vollständig vorgelegt werden:

  • ausgefülltes und vom Antragstellenden eigenhändig unterschriebenes Verwendungsnachweisformular,
  • vom Antragstellenden ausgefülltes und unterschriebenes Formular zur EU-KMU-Erklärung und zur De-minimis-Erklärung (Formular am Ende dieser Seite zum Download),
  • Bestätigungsschreiben des Regionalpartners über die Führung des Informationsgespräches vor Antragstellung (bei Jungunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten),
  • Beratungsbericht (beachte Merkblätter "Beratungsbericht"),
  • Rechnung des Beratungsunternehmens,
  • Kontoauszug des Antragstellers über die vollständige Zahlung der Beratungskosten. Bei Anträgen, die bis einschließlich 01.04.2019 gestellt wurden, müssen die Beratungskosten mindestens in Höhe des Eigenanteils (Differenz zwischen den förderfähigen Beratungskosten abzüglich des zu erwartenden Zuschusses) bezahlt werden.

Zugangsdaten:

  • Als Kennung dient die Vorgangsnummer. Die Vorgangsnummer finden Sie in Ihrem Informationsschreiben (7-stellig und mit 1 beginnend).
  • Als Passwort dient Ihre im Antrag angegebene Postleitzahl (5-stellig).
  • Im Themenbereich muss an Stelle der Angabe Verwaltung  "Unternehmensberatung Verwendungsnachweis" ausgewählt werden.

Verwendungsnachweis einreichen direkt zur Website...

Upload-Seite direkt zur Website...

 

Die Leitstelle prüft die eingereichten Verwendungsnachweisunterlagen, führt gegebenenfalls Sachverhaltsaufklärungen durch und leitet nach Prüfung die Unterlagen mit einem Votum an die Bewilligungsbehörde, an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), zur Entscheidung weiter. Das BAFA prüft die Unterlagen abschließend, bewilligt bei Erfüllung aller Voraussetzungen den Zuschuss, versendet den Zuwendungsbescheid und zahlt diesen aus. Der Zuschuss wird als De-minimis-Beihilfe gewährt.

Online-Abfrage Bearbeitungsstand direkt zur Website...

 

Sollten die Beratungskosten nicht bereits mit Einreichung des Verwendungsnachweises in voller Höhe bezahlt worden sein, muss die Restzahlung der Beraterrechnung gegenüber dem BAFA innerhalb von drei Monaten nach Erhalt des Zuwendungsbescheides nachgewiesen werden. Der Kontoauszug, der die Restzahlung an den Berater belegt, muss über die Upload-Seite hochgeladen werden. Wird dieser Nachweis nicht erbracht oder erfolgte die Zahlung erst nach Ablauf der Dreimonatsfrist, muss der Zuschuss durch das BAFA zurückgefordert werden.

Anleitung zur Einreichung Verwendungsnachweis mit Formular "EU-KMU-De-minimis-Erklärung" (Download)

Ihr Ansprechpartner

Andreas Werner
Gewerbeförderung
Tel. :030 20619-341
Fax: 030 2061959-341
werner(at)zdh.de

Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Wenke
Gewerbeförderung
Tel. :030 20619-342
Fax: 030 2061959-342
wenke(at)zdh.de

Ihr Ansprechpartner

Marko Voigt
Gewerbeförderung
Tel. :030 20619-342
Fax: 030 2061959-342
m.voigt(at)zdh.de