Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
12.05.2022

Europatag 9. Mai: Ergebnisse der Konferenz zur Zukunft Europas

Zum Europatag am 9. Mai sind die Ergebnisse der Konferenz zur Zukunft Europas vorgestellt worden.

Die EU-Institutionen werden nun darüber diskutieren, wie sie mit den insgesamt 49 Vorschlägen umgehen wollen. Das betrifft z.B. den schnellen Ausbau erneuerbarer Energien, Wettbewerbsfähigkeit und Bürokratiebelastung, die wichtige Rolle und Förderung von KMU, eine hochwertige Aus- und Weiterbildung, Rechtsstaatlichkeit und europäische Werte sowie die Reform des EU-Wahlrechts und des Einstimmigkeitsprinzips.  

Einige der Vorschläge setzen Änderungen der europäischen Verträge voraus, was u.U. einen europäischen Konvent und die anschließende Zustimmung sämtlicher Mitgliedstaaten benötigen würde. Das Europaparlament will im Juni mit einer Resolution einen solchen Konvent vorschlagen. Die EU-Kommission will sich ebenfalls im Juni und anschließend konkreter im September äußern.

zur vollständigen ZDH-Pressemitteilung zum Europatag am 9. Mai

Europa aktuell

Weitere europapolitische Meldungen finden Sie hier:

Europa aktuell

Schlagworte