Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
19.01.2022

Europaparlament: Neuwahl der Präsidentin und des Präsidiums

In der ersten Plenarwoche des neuen Jahres und zur Halbzeit der Legislaturperiode 2019-2024 ist am 18. Januar das Präsidium des Europaparlaments neu gewählt worden.

Bereits im ersten Wahlgang setzte sich die Favoritin Roberta Metsola (EVP) mit absoluter Mehrheit gegen ihre Mitbewerberinnen durch. Metsola ist nach Simone Veil und Nicole Fontaine die dritte Präsidentin des Europäischen Parlaments. Die Juristin aus Malta ist dem liberalen Flügel der christdemokratischen EVP zuzuordnen und beschäftigt sich mit den Themen Bürgerrechte, Gleichstellung, dem Kampf gegen Korruption und der Migrationspolitik.

Die drei deutschen Parlaments-Vizepräsidenten Katarina Barley (S&D), Nicola Beer (Renew Europe) und Rainer Wieland (EVP) wurden wiedergewählt.

Europa aktuell

Weitere europapolitische Meldungen finden Sie hier:

Europa aktuell