ZDH-Steuerinfo 10/2014

Editorial - Es wird heiß für die kalte Progression

Die anhaltend gute Beschäftigungslage und steigenden Löhne wirken sich positiv auf den öffentlichen Haushalt aus. So sind die Einnahmen aus der Lohnsteuer im Zeitraum Januar bis September 2014 laut des Monatsberichts des BMF um 6.2 % …
mehr

Abgabenordnung - Höhe des gesetzlichen Zinssatzes bis März 2011 nicht verfassungswidrig

Der Bundesfinanzhof mit kürzlich veröffentlichten Urteil (Az. IX R 31/13) entschieden, dass der gesetzliche Zinssatz von 0,5% pro Monat für Zeiträume bis März 2011 nicht verfassungswidrig ist. In der Folge hat er davon abgesehen, dem …
mehr

Abgabenordnung - BMF-Schreiben zur Lohnsteuer-Nachschau

Das Bundesministerium der Finanzen hat am 16.10.2014 ein Schreiben zu der Regelung der Lohnsteuer-Nachschau veröffentlicht.
mehr

EStG - Lohnsteuerrichtlinie 2015

Der Bundesrat hat am 13. Oktober 2014 den LStÄR 2015 zugestimmt. Damit wurden unter anderem die Grenzbeträge für Aufmerksamkeiten, Arbeitsessen und Zuwendungen bei Betriebsveranstaltungen angehoben.
mehr

HGB - Stellungnahme zum BilRUG

Am 27. Juli 2014 hatte das BMJ den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der neuen EU-Bilanzrichtlinie (Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz - BilRUG) veröffentlicht. Die Erstanwendung der Änderungen/Neuregelungen ist überwiegend …
mehr

Literaturtipp - Buchführung und Jahresabschlusserstellung nach HGB - Lehrbuch

Von Mindermann/Brösel
mehr

Literaturtipp - Rechnungen im Umsatzsteuerrecht

Von Prof. Rolf-Rüdiger Radeisen
mehr