Literaturtipp - Verkehrsteuern

Grüne Reihe Band 13

- von Dipl.-Finanzwirt Gerhard Bruschke, Steueroberamtsrat -

In dem Band werden folgende Steuern umfassend erläutert: Grunderwerbsteuer, Kraftfahrzeugsteuer, Versicherungsteuer, Feuerschutzsteuer sowie Rennwett- und Lotteriesteuer.

Die 5. Auflage wurde komplett überarbeitet und unter Berücksichtigung der neuesten Rechtsprechung und Verwaltungsauffassung aktualisiert. Die Ausführungen zu den Bereichen Versicherung-, Feuerschutz-, Rennwett- und Lotteriesteuer vermitteln Spezialwissen, das in dieser Kommentarform auf dem Markt kaum erhältlich ist. Der Kraftfahrzeugsteuer-Teil ist besonders ausführlich und auf aktuellstem Stand.

Dieser Band wird vor allem für Praktiker und Studierende interessant sein, die Wert auf umfassende Erläuterungen dieser Steuerrechtsgebiete legen, ohne dabei den Praxisbezug zu vernachlässigen. Insgesamt liegt mit der 5. Auflage wiederum ein hochaktueller Spezialkommentar vor, der ein breites Spektrum abdeckt und insbesondere auf den Gebieten Versicherungsteuer, Feuerschutzsteuer sowie Rennwett- und Lotteriesteuer nahezu konkurrenzlos sein dürfte.

Bibliographie:
Bruschke, Gerhard: Verkehrsteuern
Grüne Reihe Band 13, 5. Auflage 2006
Erich Fleischer Verlag, Achim
481 Seiten, 49,50 Euro
ISBN 3-8168-1135-3