Tagung 2013 (Berlin): Kooperativer Workshop "Geschichte des Handwerks - Handwerk im Geschichtsbild"

Am 16. September 2013 fand im Meistersaal des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin der kooperative Workshop "Geschichte des Handwerks - Handwerk im Geschichtsbild: Probleme der Archivierung, Forschung und Vermittlung" statt. Mit über 70 Teilnehmern der Handwerksorganisationen (v.a. Presseabteilungen), der Archive und der Historischen und Volkswirtschaftlichen Forschung sowie einigen Teilnehmern aus dem Museums sowie dem Designsektor war er gut besucht. Vor allem die Archivseite war zahlreich und hochkarätig vertreten. Die Vorträge spannten den Bogen vom heutigen veralteten Geschichtsbild in Forschung und Lehre und die Einsatzmöglichkeiten verstärkt handwerksorientierten Geschichtsunterrichts an den Schulen über die Problematik der Zugänglichkeit und Überlieferung von handwerklichen Quellen bis zum lückenhaften Geschichtsbild, das das Handwerk selbst von sich hat.

Es wurde deutlich, dass vor allem zur Geschichte des Handwerks der letzten 200 Jahre mehr geforscht werden muss, da hier grundsätzlich neue Erkenntnisse über die Rolle des Handwerks in der Gesellschaft zu erwarten sind. Dazu gehört vor allem, dass hierfür die archivalischen Voraussetzungen verbessert werden müssen. Das betrifft sowohl die Zusammenführung der existierenden Handwerksquellen in den Archiven etwa auf einer digitalen Plattform als auch die Sicherung von Aktenbeständen aus den Handwerksorganisationen für die historische Forschung, insbesondere jenen Einrichtungen wie Innungen und Kreishandwerkerschaften, die heute z.T. noch gar nicht archivieren. Handwerk, Archive und Geschichtswissenschaft müssten hier Hand in Hand arbeiten, wofür der Workshop den ersten Anstoß gegeben hat. Deutlich wurden auch die Chancen von Kooperationen zwischen Schulen, Handwerksorganisationen, Archiven und Museen für den Geschichtsunterricht der Zukunft.

Tagungsbericht: "Geschichte des Handwerks - Handwerk im Geschichtsbild"

Zum Download: Studie 96 Geschichte des Handwerks 2014

Bilder zur Tagung 2013 zum Download