12.04.2017

Orgelpfeifen-Richtlinie RoHS: EU-Parlament legt Berichtsentwurf vor

Am 6. April hat die Berichterstatterin des Europäischen Parlaments im federführenden Umweltausschuss, Adina-Ioana Valean (rumänische Christdemokratin) ihren Berichtsentwurf zur Richtlinie über die Beschränkung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS) vorgelegt.

Bereits am 26. Januar hatte die EU-Kommission ihren Vorschlag zur Revision der geltenden RoHS-Richtlinie von 2011 vorgestellt. Der Vorschlag sieht insbesondere vor, Orgelpfeifen vom Anwendungsbereich der Richtlinie auszunehmen. Frau Valean befürwortet diese Ausnahme und berücksichtigt damit wie die EU-Kommission die Interessen des deutschen Handwerks.

Die Ausnahme würde es den Orgelbauern erlauben, weiterhin Bleilegierungen zu verwenden.

Die Abstimmung im Umweltausschuss findet voraussichtlich am 29. Mai statt.

Den Berichtsentwurf finden Sie auf Englisch hier:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=COMPARL&mode=XML&language=EN&reference=PE602.843