Zentralverband des
Zentralverband des
Deutschen Handwerks

Infos für Handwerksbetriebe

Schwer getroffen von der Hochwasserkatastrophe sind auch zahlreiche Handwerksbetriebe mit ihren Beschäftigten. Für ihre Fragen stehen die Beratungsstellen der Handwerksorganisation vor Ort zur Verfügung.
    Hochwasser in einer Innenstadt.

Der ZDH steht für sie zudem im engen Kontakt mit den Institutionen auf Bundesebene, um die Passfähigkeit der Hilfsinstrumente auf den Bedarf von Handwerksbetrieben sicherzustellen.

Folgende Informationen können betroffenen Handwerksbetrieben aktuell gegeben werden:

• Steuern: Die Finanzministerien in NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen haben kurzfristig im Rahmen sog. Katastrophenerlasse steuerliche Sofort-Hilfsmaßnahmen veröffentlicht. Sie sollen unbillige Härten vermeiden und zur steuerlichen Entlastung beitragen. Nähere Informationen finden Betriebe auf dieser Info-Seite.

• Hochwasserhilfen: In einem Kurzüberblick wird über Zuschuss- und Finanzierungsprogramme für die vom Hochwasser betroffenen Regionen inkl. entsprechender Links informiert.

• Kurzarbeitergeld: Die aktuellen Regelungen zum Kurzarbeitergeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gelten auch für die vom Hochwasser geschädigten Betriebe. Mehr Informationen zum Kurzarbeitergeld in diesem Merkblatt.

• Sozialversicherungsbeiträge: Den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Arbeitgebern wird eine vereinfachte Stundung der Sozialversicherungsbeiträge auch noch für die Monate Oktober bis Dezember 2021 ermöglicht. Weitere Informationen erhalten Sie im Merkblatt vom GKV-Spitzenverband.

• Arbeitsrecht/Ausbildungsverhältnisse: In einem aktuellen ZDH-Merkblatt werden die zu beachtenden arbeitsrechtlichen Folgen von Naturkatastrophen beschrieben. Die Ausbildungsberatungen der Handwerkskammern stehen Betrieben zur Seite, die infolge der Katstrophenschäden Ausbildungsverhältnisse vorübergehend bzw. langfristig nicht aufrechterhalten können. Bei allgemeinen arbeitsrechtlichen Fragen gelten auch für Auszubildende die Empfehlungen dieses Merkblatts mit Ausnahme der Ausführungen zum Kurzarbeitergeld.

• Unfallversicherungsschutz:Ein Versicherungsschutz über die BG BAU liegt vor, wenn Mitgliedsunternehmen der BG BAU Tätigkeiten ihrer Beschäftigten anordnen und diese dann im Rahmen ihres Beschäftigungsverhältnisses tätig werden. Weitere Informationen auf der Seite der BG BAU.

• Schadensermittlung: Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige des Handwerks (z.B. Bau-/Ausbau, Kfz, Landmaschinen) sind in der Sachverständigendatenbank des Handwerks erfasst. Soweit Versicherungsschutz besteht, ist die Beauftragung eines Sachverständigen vorrangig mit der Versicherung zu klären.

• Hotlines und Checklisten: Die Handwerkskammern in den betroffenen Regionen bieten neben Hotlines umfangreiche Handlungshilfen und Checklisten an.

• Beratung:  Die Betriebsberaterinnen und -berater der Handwerksorganisationen stehen Betrieben mit Beratungen, auch telefonischen Kurzberatungen, für alle Fragen zu Hochwasserhilfen zur Seite.

Die Informationen auf dieser Seite werden fortlaufend aktualisiert.

Informationsangebote der Handwerksorganisation

• Beratungsstellen vor Ort

Erstattungsansprüche bei Freistellung von Beschäftigten

• Erstattungsansprüche von Betrieben bei Freistellung von Beschäftigten für angeordnete Einsätze im Rahmen des THW und der Freiwilligen Feuerwehren

Überregionale Hilfsaktionen

Die "Deutsche Handwerks Zeitung" informiert über zahlreiche überregionale Spenden und Hilfsaktionen im gesamten Bundesgebiet.

Zur Themenseite

Damit Hilfsangebote passgenau an Betroffene im Ahrtal vermittelt werden, haben die Handwerkskammer Koblenz und weitere Schlüsselressorts das Krisenmanagement in Deutschlands größtem Wiederaufbau-Projekt gebündelt.

Zu baut-mit-auf.de