08.08.2019

Webinar: Energiebuch E-Tool

Mit dem Webinar „Energiebuch E-Tool“ bietet der ZDH einen Einstig in die Erfassung und Auswertung betrieblicher Energiedaten unter Nutzung des E-Tools der Mittelstandsinitiative. Das Energiebuch für Handwerksbetriebe ist eines der Kern-Instrumente der Energieeffizienzberatung im Handwerk. Es ermöglicht, die wichtigsten betrieblichen Energiedaten in aufeinander abgestimmten Registern zu sammeln und planvoll zu erfassen. Außerdem lassen sich die Daten damit unkompliziert auswerten, was eine wichtige Entscheidungsbasis für zukünftiges Handeln im Betrieb schafft.

In seinem elektronischen Format, dem „E-Tool“ (MS Excel), werden alle Aspekte des Energiebuchs digital abgebildet und zusätzlich teilweise automatisiert. Erforderliche Umrechnungen, grundlegende Auswertungen, die Berechnung von Kennzahlen und jahresweise Vergleiche erfolgen komplett automatisch.

Für die Durchführung des Webinars nutzt der ZDH die Plattform „GoToMeeting“. Zugangsdaten sowie weitere Informationen werden nach der Anmeldung für das Webinar versendet. Da die Teilnehmerzahl für dieses etwa einstündige Webinar auf 150 Plätze begrenzt ist, wird um Anmeldung für die Veranstaltung bis spätestens zum 06. September 2019 gebeten.

Mehr Informationen gibt es auf der Veranstaltungsseite, auf der auch die Anmeldung möglich ist.