01.06.2017

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2017

"Entwickle deine Zukunft!" Unter diesem Motto steht der diesjährige Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Ausgezeichnet werden Kindertageseinrichtungen, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen, die zeigen, wie sie das Interesse und die Begeisterung von Mädchen und jungen Frauen für Technik und Digitalisierung gezielt unterstützen und Zukunftskompetenzen nachhaltig fördern. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2017. Die Preisverleihung findet am 29. November 2017 im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages in Berlin statt.

Technische Fähigkeiten und digitale Kompetenzen werden in allen Berufen und Tätigkeitsfeldern immer wichtiger. Das erfordert, dass auch entgegen Rollenklischees und Vorurteilen vermehrt Mädchen und junge Frauen in jeder Bildungsstufe für Technik, Digitales und Innovationen gewonnen werden sollen. Auch das Handwerk braucht dringend Meisterinnen und junge Frauen, die sich für technische Berufe entscheiden.

Dank der erneuten Kooperation mit der Deutschen Bahn und Deutscher Telekom als Partner des Deutschen Arbeitgeberpreises kann auch in diesem Jahr in jeder Kategorie eine Preisgeld von 10.000 € vergeben werden. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine hochkarätig besetzte Jury, der Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung angehören.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände schreibt seit 20 Jahren den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung aus

Weitere Informationen zum Wettbewerb hier