11.07.2019

50 Jahre ODAV

ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke auf der Jubiläumsveranstaltung
Foto: German Popp

Der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke, hat dem bayerischen IT-Dienstleister ODAV zum 50-jährigen Jubiläum gratuliert. Schwannecke: „1969 machten sich in Straubing einige Visionäre auf den Weg, die IT des deutschen Handwerks zu revolutionieren. Die ODAV hat hier in Bayern an die Zukunft der elektronischen Datenverarbeitung geglaubt, als das für viele in unserem Land noch Zukunftsmusik war. Was Sie und das deutsche Handwerk hier gemeinsam angestoßen und in 50 Jahren auf die Beine gestellt haben, ist eine echte Erfolgsgeschichte geworden.“

Der ZDH-Generalsekretär weiter: „Digitalisierung, das ist heute keine Revolution mehr. Das ist Standard, an dem kein Weg vorbei führt. Das deutsche Handwerk weiß mit der ODAV einen erfahrenen und kompetenten Partner an seiner Seite. Aber es ist mehr als eine Partnerschaft. Die ODAV wird vom deutschen Handwerk getragen. Die ODAV ist ein Stück Handwerk.“

Rede zum Herunterladen