25.01.2018

Mehr Cyber-Sicherheit für Handwerksbetriebe

Gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) richteten der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk am 25. Januar 2018 in Berlin den Cyber-Sicherheitstag im Handwerk aus.

Die Veranstaltung ist der offizielle Auftakt für die gemeinsamen Aktivitäten von BSI und ZDH für mehr IT-Sicherheit im Handwerk. Der Cyber-Sicherheitstag richtet sich an Handwerksorganisationen und -betriebe in Deutschland. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen behandelt die Veranstaltung die Umsetzung von Schutzmaßnahmen sowie die betriebliche Praxis rund um IT-Sicherheit im Handwerk, etwa zu Themen wie Cloud-Sicherheit, Cyber-Versicherungen oder dem sicheren Einsatz mobiler Geräte.

„Wie viele Bereiche des täglichen Lebens prägt die Digitalisierung auch das Handwerk zunehmend: Ehemals analoge Geschäftsprozesse werden am Computer und mobil vor Ort abgewickelt, zuvor händisch gesteuerte Werkzeuge lassen sich heute über digitale Spezialprogramme bedienen. Durch die zunehmende Vernetzung werden auch Handwerksunternehmen zu einem begehrten Ziel von Hackerangriffen, Schadsoftware, Phishing und anderen Cyberattacken: Diebstahl oder Vernichtung geschäftsnotwendiger Daten, Erpressungstrojaner und anderweitige mutwillige Störungen der digitalen Betriebsprozesse können schnell existenzgefährdende Dimensionen annehmen“, erklärt ZDH-Geschäftsführer Karl-Sebastian Schulte.

Dass Handwerksunternehmen über die Firewall hinaus keine besonderen Sicherheits-vorkehrungen benötigen, da sie für Cyber-Kriminelle vermeintlich nicht von Interesse sind, ist also ein gefährlicher Trugschluss. Die Wahrscheinlichkeit, dass für eine solche Fehleinschätzung teuer bezahlt werden muss, wächst leider kontinuierlich.

Um die Betriebe bei der Prävention und Abwehr von Cyber-Angriffen zu unterstützen und ihr Know-how zum Thema IT- und Datensicherheit zu stärken, haben sich das BSI mit der Allianz für Cyber-Sicherheit und der ZDH mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk im Oktober 2017 auf eine Kooperation verständigt. Ziel ist es, die Sensibilisierung der Betriebe zu erhöhen sowie adressatengerechte Informations- und Unterstützungsangebote zur Verfügung zu stellen. So planen BSI und ZDH 2018 unter anderem Informationskampagnen, branchenspezifische Veranstaltungen und Multiplikatoren-Schulungen. Im Rahmen der Kooperation werden zudem IT-Grundschutz-Profile für Handwerksbetriebe auf Basis des modernisierten IT-Grundschutzes gemeinsam entwickelt.

Sie können am 25. Januar 2017 nicht nach Berlin reisen, um an unserer Veranstaltung teilzunehmen? Dank Digitalisierung kein Problem. Seien Sie einfach Online dabei und schalten Sie unseren Live-Stream ein.

Weitere Informationen zur Digitalisierung im Handwerk und zum Kompetenzzentrum Digitales Handwerk erhalten Sie unter www.handwerkdigital.de.

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk:
Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) unterstützt den handwerklichen Mittelstand bei der Erschließung technischer und wirtschaftlicher Potenziale, die sich aus der digitalen Transformation für das Handwerk ergeben. Zum Abbau von Informationsdefiziten stellt das KDH den Entscheidungsträgern und Fachexperten des Handwerks praxisnahe Informations-, Qualifikations- und Unterstützungsangebote zur Verfügung, die in fünf sogenannten Schaufenstern entwickelt und illustriert werden.

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.