23.11.2018

Kolping-Plakette fürs Handwerk

Mit der Adolph-Kolping-Plakette würdigte der Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland im Rahmen seiner Bundesversammlung am 17.11.2018 das Handwerk als „Wirtschaftsmacht von nebenan“. Handwerk sei wertegebunden und verbinde Innovation und Tradition. Es schaffe Werte für Kunden, Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt und sei geprägt von Eigeninitiative, ehrenamtlichem Engagement und einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein für den Betrieb und sein Umfeld. Handwerksunternehmen handelten sozial, stehen für eine langfristige und nachhaltige Unternehmensausrichtung und schaffen als Familienunternehmen Dauerhaftes, das auch künftigen Generationen diene.

„Das Kolpingwerk und das Handwerk sind seit jeher eng miteinander verbunden. Wir teilen wesentliche Werte und Anliegen. Ganz im Sinne Ihres Leitbildes 'Kolping – verantwortlich leben, solidarisch handeln‘, leben und fördern wir Eigeninitiative und ehrenamtliches Engagement: im Betrieb, in der Selbstverwaltung und darüber hinaus auch im Gemeinwesen“, so ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer in seiner Dankesrede.

Als anerkannte Arbeitnehmerorganisation und als Verband mit berufs- und sozialpolitischer Zwecksetzung wirkt das Kolpingwerk Deutschland in der wirtschaftlichen Selbstverwaltung auf Arbeitnehmerseite in den Organen und Gremien des Handwerks mit. Mit den Handwerkskammern vor Ort gibt es eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

„Hervorheben möchte ich vor allem auch“, konkretisierte Wollseifer, „dass die Diözesanverbände des Kolpingwerkes und die jeweiligen Handwerkskammern die gemeinsamen Werte auf regionaler Ebene leben. In Zeiten der Wohnungsnot in einigen Regionen Deutschlands bieten die Kolping-Jugendwohnheime eine wichtige Unterstützung für junge Menschen in Ausbildung. Deshalb setzen wir uns gemeinsam für eine bessere Förderung der Kolping-Jugendwohnheime ein. Gerne engagieren wir uns auch künftig gemeinsam mit dem Kolpingwerk für gerechte Lösungen, die dem Gemeinwohl dienen. Das ist unser Selbstverständnis vom ehrbaren Handwerk, das Werte schafft und Werte lebt“, schloss Wollseifer.

Mehr Informationen unter: https://www.kolping.de/handlungsfelder/arbeitswelt/handwerk/news-archiv-handwerk/news-details-handwerk/news/zentralverband-des-deutschen-handwerks-gewuerdigt/